Rot-weiß-rote Edelschokoladen, Teegebäck, Waffelspezialitäten und Kletzenbrot
auf Weltleitmesse der internationalen Süßwarenindustrie
Wien (pwk) - Anlässlich der Weltleitmesse für die internationale Süßwarenindustrie
ISM Köln 2012 vom 29. Jänner bis 1. Februar 2012 werden heuer zwölf österreichische Unternehmen
am Gruppenstand der Außenwirtschaft Österreich (AWO) ihre Produktinnovationen präsentieren. Darüber
hinaus stellen drei österreichische Einzelaussteller aus. "Die Produktpalette der österreichischen
Firmen ist vielfältig und umfasst Cuveé Edelschokoladen, handgemachte Pralinen, Bio-Schokoladen, gefriergetrocknete
Früchte und Fruchtpralinen, Marzipanfiguren und Teegebäck, Schwedenbomben, Waffelspezialitäten,
Blockkuchen und Rouladen sowie Lebkuchen und Salzburger Kletzenbrot", berichtet Franz Ernstbrunner von der
AWO.
"Die österreichischen Aussteller nützen die Beteiligung für Erstkontakte zu lokalen und internationalen
Vertriebspartnern, für die Betreuung bestehender Kunden, für den gemeinsamen Auftritt mit bestehenden
internationalen Vertriebspartnern und für die Präsentation von Produktneuheiten, darunter Bioprodukte",
so Ernstbrunner. Am zweiten Messetag veranstaltet die AWO einen Österreichabend am Gruppenstand, als Branchentreff
der österreichischen Gruppen- und Einzelaussteller, für Fachbesucher, Presse, Geschäftspartner sowie
die Messeorganisation. Auf der ISM 2012 werden insgesamt 1.500 Aussteller aus über 60 Ländern vertreten
sein. 20 Länderpavillons werden präsentiert. Über 30.000 nationale und internationale Fachbesucher
werden die Messe besuchen.
Deutschland ist für die österreichischen Süßwarenhersteller der wichtigste Markt. Der Pro
Kopf Verbrauch von Süßwaren ist mit 31,4 kg ( 2010 ) trotz Preiserhöhungen z.B. für Schokolade-
und Zuckerwaren ziemlich konstant geblieben. Die Produktion von Süßwaren in Deutschland beträgt
rund 3,73 Millionen Tonnen mit einem Wert von über 12,6 Milliarden EURO. Importiert werden knapp über
1 Million Tonnen mit einem Wert von 3,35 Milliarden EURO. Dies entspricht sowohl mengen- als auch wertmäßig
ca. 25% der eigenen Erzeugung. |