Auch Tirol büßt "Triple A" Bewertung von Standard & Poors ein   

erstellt am
25. 01. 12

Herabstufung erfolgte wegen Abhängigkeit vom Steuersystem:
Innsbruck (lk) - Am 13. Jänner 2012 wurde das Rating des Bundes auf AA+ gesenkt. Im Hinblick darauf wurden auch die Bundesländer Wien, Oberösterreich und Tirol von Standard & Poors einer weiteren Prüfung hinsichtlich einer möglichen Herabstufung unterzogen.

Wie bereits befürchtet wurde, hat nun auch das Land Tirol die Bestbewertung verloren, gibt LR Christian Switak am 25.01. das Ergebnis der aktuellen Prüfung offiziell bekannt. Die Herabstufung sei zwar sehr unerfreulich, hätte aber auf die Gebarung des Landes Tirol nach derzeitigen Einschätzungen keine direkten Auswirkungen, kommentiert der Finanzlandesrat die aktuelle Lage: „Das Land Tirol begibt weder Anleihen noch hat es andere Refinanzierungen zu tätigen. Auswirkungen auf das Schuldenportfolio des Landes Tirol sind durch den momentanen Verlust der Bestbewertung durch die Ratingagentur Standard & Poors jedenfalls nicht zu erwarten.“ Die Herabstufung sei als Konsequenz der Abhängigkeit vom Bund erfolgt und nicht ursächlich vom Land Tirol verschuldet worden. „Das Land Tirol hat mit dem Budgetpfad sowie einer konsequenten und nach vorne gerichteten Budgetpolitik seine Hausaufgaben gemacht.

Jetzt liegt der Ball beim Bund, der nach dem Triple-A-Verlust endlich den Ernst der Lage erkennen und entsprechende Taten setzen muss“, fordert LR Switak. Die Opposition ist gefordert in staatspolitischer Verantwortung über ihren Schatten zu springen und der viel diskutierten Schuldenbremse zuzustimmen.

Das Land Tirol leistet schon jetzt einen überdurchschnittlichen Beitrag zum Stabilitätspakt und hat diesen sowie die Schaffung des Pflegefonds zusammen mit den Gemeinden finanziell erst möglich gemacht. „Das Land Tirol macht sich fit um die bereits außer Streit gestellten Ziele der Schuldenbremse ohne eine Belastung der Tiroler Bevölkerung erreichen zu können“, erklärt LR Switak, der auf den erfolgreichen Tiroler Weg verweist.

Das Land Tirol war letztmals im Jahr 2011 einem Rating unterzogen worden. Noch im November war das Triple A mit stabilem Ausblick wie schon in den Jahren zuvor für das Land Tirol bestätigt worden.
     
zurück