CIMA-Evaluierung zeigt neue Arbeitsfelder für die Zukunft auf    

erstellt am
02. 02. 12

Erfolgreiche Arbeit der Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH
Bregenz (stadt) - Die Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH leistet eine erfolgreiche Arbeit und verfügt mit 92 Prozent über eine positive Akzeptanz innerhalb der Wirtschaft. Das ist das Ergebnis einer Evaluierung, die seit dem Sommer 2011 durch die Beratungsgesellschaft CIMA aus Ried im Innkreis durchgeführt und am 01.02. vorgestellt wurde.

Im direkten Vergleich mit fünf anderen in den letzten Jahren analysierten Stadtmarketing- organisationen - u.a. Feldkirch, Klagenfurt, Salzburg, Villach, Wels - erreichte Bregenz Tourismus & Stadtmarketing den zweiten Platz. Auf diesem Erfolg soll sich nicht ausgeruht werden. " Wir möchten diesen Schwung mitnehmen und neue Akzente in Richtung Wirtschaftsstandort setzen", erklärten Wirtschaftsstadtrat Dr. Gerhard Schwärzler und Bürgermeister Markus Linhart.

Wie kann ein Stadtmarketing der Zukunft aussehen? Magister Roland Murauer, Geschäftsführer der CIMA, empfiehlt einen Mix aus Weiterentwicklung und neuen Projekten: Der Wirtschaftsservice soll aufgewertet und weiter in Richtung Standortentwicklungs-abteilung ausgebaut werden. Zudem könnten Quartiersmanagement-Projekte künftig eine wichtige Rolle in der Standortentwicklung spielen. Darüber hinaus sollen der Tagestourismus und das Citymarketing noch stärker ausgebaut werden.
     
zurück