Österreichisches Ehrenkreuz für ZDF-Intendant Prof. Markus Schächter   

erstellt am
05. 03. 12

Wien (orf) - ZDF-Intendant Prof. Markus Schächter wurde am 02.03. von der Republik Österreich für seine Verdienste um die österreichische Medienlandschaft mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse ausgezeichnet.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Professor Markus Schächter ist eine der großen Persönlichkeiten des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Deutschland und Europa. Er hat nicht nur das Zweite Deutsche Fernsehen über zehn Jahre erfolgreich geführt, sondern sich auch auf europäischer Ebene nachhaltig für die Anliegen der öffentlich-rechtlichen Medien im digitalen Zeitalter und die Anerkennung ihrer gesellschaftspolitischen Schlüsselrolle eingesetzt. Prof. Schächter war für den ORF immer ein verlässlicher und innovativer Partner - von der 3sat-Kooperation über unsere erfolgreichen Koproduktionen bis hin zur gemeinsamen Arbeit im Exekutiv-Vorstand der European Broadcasting Union - und er hat die Achse ZDF-ORF im Sinne unseres Publikums ganz wesentlich gestärkt. Dafür bedanke ich mich bei Prof. Schächter im Namen des ORF sehr herzlich."

ZDF-Intendant Professor Markus Schächter: "Ich bedanke mich sehr herzlich für diese hohe Auszeichnung. Und ich bedanke mich beim ORF für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit. Aus meiner Funktion bei der EBU weiß ich, dass der ORF in Österreich Grandioses verwirklicht hat: In keinem anderen europäischen Land sind die Menschen so sehr mit 'ihrem' Rundfunk verbunden." Schächter, für den die Auszeichnung seine letzte Dienstreise ist, unterstreicht auch die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: "Die Zukunft der Demokratien ist eng mit der Qualität von Journalismus verbunden. Ob ZDF oder ORF: Wir sind mit unserem Qualitätsjournalismus systemrelevant."

Der 1949 im pfälzischen Hauenstein geborene Markus Schächter begann bereits 1972 als freier Mitarbeiter. Seine Laufbahn im ZDF umfasst sowohl redaktionelle Stationen als auch zahlreiche Managementfunktionen. Im März 2002 wurde Schächter zum vierten Intendanten des ZDF gewählt, bei seiner Wiederwahl für eine weitere Amtsperiode bis 2012 erhielt er das beste Zustimmungsergebnis in der Geschichte des ZDF. Seine Amtszeit endet am 14. März. Für seine Verdienste als erfolgreicher Medienmanager wurde er 2009 mit dem "International Emmy Directorate Award" ausgezeichnet.
     
zurück