Der beste Eistraum aller Zeiten geht heute ins Finale   

erstellt am
05. 03. 12

Über 570.000 Gäste kamen zu Wiens schönster Eislandschaf
Wien (rk) - Der 17. Wiener Eistraum ging am 04.03. in sein Finale. Die heurige Saison war geprägt von unterschiedlichsten Wetterbedingungen und bot sowohl bei eisigen Temperaturen als auch warmem Wetter bis zuletzt das geeignete Wintersporteldorado für Wiener und Gäste aus dem In- und Ausland. Umso erfreulicher ist die Bilanz, die der Eistraum 2012 verzeichnen kann. "Über 570.000 Gäste sind seit 20. Jänner gekommen um diese Eislandschaft zu genießen. Dies ist der bisher beste Eistraum seit seinen Anfängen im Jahr 1996, worauf wir sehr stolz sind", so die Geschäftführerin der stadt wien marketing Barbara Forsthuber.
40.000 Kinder aus Wiener Schulen, Kindergärten und Horten

"Besonders erfreulich ist, dass heuer auch die Gratis Schulaktion ein großes Plus verzeichnen konnte", freut sich Stadtrat Christian Oxonitsch. "So nutzten heuer rund 40.000 Wiener SchülerInnen den Wiener Eistraum - im Vorjahr waren es 25.000 Kinder." In diesem Jahr gab es erstmals auch die Möglichkeit für alle Kinder der Ober- und der Unterstufe, den Eistraum bei freiem Eintritt zu besuchen.

Längerer Traumpfad, gleiche Preise bei mehr Eislandschaft, Eisstockspaß im Park
Eine interessante Veränderung ist bei den Besucherfrequenzen zu verzeichnen, denn 2012 waren nicht nur die Wochenenden Spitzenreiter, sondern auch der Wochenbeginn erfreute sich größter Beliebtheit bei den Gästen. Die Preise waren heuer gleichgeblieben, die Eisfläche wurde dafür aber um 1000m2, auf 7000m2 vergrößert. Der erweiterte Traumpfad im südlichen Teil des Parks erfreute sich großer Beliebtheit und regte die Gäste zu mehr Abwechslung am Eis an. Ebenso fand der neue Standort für die Eisstockbahnen positive Rückmeldungen.
Umwegrentabilität Wiener Eistraum 2011

Die anlässlich des Wiener Eistraums 2011 getätigten inlandswirksamen Ausgaben in der Höhe von insgesamt Euro 18,91 Mio. induzieren - unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Vorleistungsstruktur der einzelnen Wirtschaftsklassen - eine Veränderung des BIP um Euro 21,84 Mio. Im günstigsten Fall entspricht das vom Wiener Eistraum 2011 induzierte BIP einem Äquivalent von 378 Ganzjahresarbeitsplätzen.
     
Informationen: http://www.wienereistraum.com    
     
zurück