Um 1,7% auf 6,2 Mio. gestiegen; Pkw erstmals über der 4,5 Mio.-Marke
Wien (statistik austria) – Zum Stichtag 31.12.2011 waren in Österreich laut Statistik Austria
insgesamt 6,20 Mio. Kraftfahrzeuge zum Verkehr zugelassen, um 1,7% mehr als ein Jahr zuvor. Auf die anteilsmäßig
wichtigste Fahrzeugart Pkw (72,9%) entfielen 4,51 Mio. Stück, um 1,6% mehr als noch zum Vorjahresstichtag;
bei land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen wurden 436.315 (+1,0%), bei leichten Nutzfahrzeugen (Lastkraftwagen
(Lkw) bis 3,5t höchstzulässigem Gesamtgewicht) 336.322 Stück (+3,4%) gemeldet. Bei schweren Nutzfahrzeugen
(Lkw über 3,5t höchstzulässigem Gesamtgewicht) sowie bei Sattelzugfahrzeugen waren Rückgänge
zu beobachten (-0,5% bzw. -0,4%). Unter den einspurigen Fahrzeugen waren 409.675 Motorräder (Motorräder
und Leichtmotorräder; +4,3%) und 301.650 Motorfahrräder (-0,7%) zum Verkehr zugelassen.
Die Zahl der Pkw mit Dieselantrieb nahm um 2,5% auf 2,51 Mio. Stück zu, jene mit Benzinantrieb (inkl. Flex-Fuel
(BZ/E85)) um 0,5% auf rd. 2,00 Mio. Stück. Alternativ betriebene Pkw (Elektro, Gas, bivalenter und kombinierter
Betrieb) entwickelten sich – wenn auch noch ausgehend von einem geringen Niveau – deutlich positiv (+32,3% auf
9.844 Stück).
Seit 1990 nahm der Pkw-Bestand um etwas mehr als die Hälfte (+50,9% bzw. um 1,52 Mio.) auf 4,51 Mio. Stück
zu. Diese Zunahme ist auf die dieselbetriebenen Pkw zurückzuführen, die im selben Zeitraum um mehr als
das Sechsfache bzw. um mehr als 2,10 Mio. auf 2,51 Mio. Stück zulegten; der Bestand benzinbetriebener Pkw
ging hingegen um 22,7% auf 2,00 Mio. zurück. Während im Jahr 1990 lediglich 30 Pkw mit Elektro-Antrieb
im Bestand aufschienen, stieg die Anzahl zum aktuellen Stichtag auf nunmehr 989 Stück.
Von 4,51 Mio. Pkw wurden 317.279 Stück im Jahr 2011 erstmals zugelassen, unabhängig vom Land der Erstzulassungen
(in Österreich oder importiert). Rund ein Drittel des Pkw-Bestandes (31,3% oder 1,41 Mio. Pkw) wurde vor 2001
zugelassen und ist somit älter als 10 Jahre.
Nach Pkw-Marken lagen auf den ersten 10 Rängen VW (923.018 Stück; +2,0%), Opel (355.311; -2,4%), Audi
(307.775; +4,4%), Ford (273.659; -0,3%), Renault (inkl. Dacia; 249.535; +0,9%), Mercedes (inkl. Smart und Maybach;
240.715; +1,3%), BMW (inkl. Mini; 228.254 +5,3%), Peugeot (203.499; +1,4%), Skoda (199.730; +5,1%) und Toyota (191.412;
-1,9%).
Mit 618 Pkw je 1.000 Einwohner wies das Burgenland den höchsten Motorisierungsgrad aller Bundesländer
auf, gefolgt von Niederösterreich (612), Kärnten (591), Oberösterreich (589) sowie der Steiermark
(568), Salzburg (527), Vorarlberg (512) und Tirol (505). Wien, zu Beginn der 1970er Jahre noch führend, lag
2011 mit 394 Pkw je 1.000 Einwohner im Bundesländer-Ranking an letzter Stelle. Insgesamt erhöhte sich
im Zeitraum 1990 bis 2011 der Motorisierungsgrad in Österreich von 391 auf 537 Pkw je 1.000 Einwohner. |