Burgenländischer Holzbaupreis 2012 verliehen   

erstellt am
01. 03. 12

Die Preise wurden im Liszt-Zentrum in Raiding übergeben.
Eisenstadt (wkbgld) - Mit dem Holzbaupreis sollen beispielhafte Lösungen des Holzbaus im Burgenland gewürdigt und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ausgezeichnet werden vor allem Projekte, die neben der Architektur auch auf den verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht Bedacht nehmen. Ausgeschrieben wird der Holzbaupreis vom „proHolz Netzwerk Burgenland“ in Kooperation mit der Innung Holzbau der Wirtschaftskammer, dem Burgen­ländischen Waldverband und der Pannonischen Wald- und Holzplattform.

In der Kategorie Touristische Bauten ging die Auszeichnung an das Projekt Wohnothek "Wohnen am Ratschen" in Deutsch Schützen. (Bauherr: Ratschens Wohnothek GmbH & Co KG, Deutsch Schützen, Planung: Pichler & Traupmann Architekten ZT GmbH/RWE ZT GmbH, Wien, Ausführung: Strobl GmbH, Deutsch Kaltenbrunn, Statik/Tragwerksplanung: Woschitz Engineering ZT GmbH, Eisenstadt)

In der Kategorie Ein- und Mehrfamilienhäuser ging die begehrte Auszeichnung an das Sommerhaus Südburgenland. (Bauherr: Werner und Marianne Benzer, Feldkirch, Planung: DI Judith Benzer mit Geiger+Walser, Wien, Ausführung: Zimmerei Berchtel GmbH, Schnifis)

Der Holzbaupreis 2012 wurde in der Kategorie Öffentliche Bauten an die Evangelische Friedhofskirche in Oberwart vergeben. (Bauherr: Evangelische Muttergemeinde A. B. Oberwart, Oberwart, Planung: Schwartz Architekt, Oberwart, Ausführung: Holzbau Fürst, Willersdorf 20, Statik/Tragwerksplanung: Woschitz Engineering, Oberwart, Bauphysik: Woschitz Engineering, Oberwart). Auch der Publikumspreis ging an dieses Projekt. Mehr als 6.500 Stimmen wurden im Internet abgegeben.

In der Kategorie Landwirtschaftliche und Gewerbliche Bauten ging das Weingut Heike und Gernot Heinrich in Gols als Sieger hervor. (Bauherr: Heike & Gernot Heinrich, Gols, Planung: propeller z, Wien, Ausführung: Glöckel/Holzbau Kast, Ober-Grafendorf, Statik/Tragwerksplanung: werkraum wien/Glöckel, Ober-Grafendorf)

„Mit der Verleihung dieser Auszeichnung werden die Leistungen der heimischen Betriebe gewürdigt und zukunftsweisende Impulse für die Holzbauarchitektur in unserem Bundesland gesetzt“, betont WK-Präsident Ing. Peter Nemeth. „Es ist mir ein Anliegen, dass beispielhafte Lösungen des Holzbaus auch im Burgenland gefördert und Anreize für eine neue Holzarchitektur gesetzt werden sowie der Einsatz des Rohstoffes Holz weiter forciert wird.“
     
Informationen: http://www.holzbaupreis-bgld.at    
     
zurück