Informationsoffensive "Telefonwerbung Nein - Danke!"   

erstellt am
15. 03. 12

Wien (bmask) - Am 16.03. startet eine Informationsoffensive des Konsumentenschutz- ministeriums in deren Mittelpunkt die Gefahren von unerbetener Telefonwerbung stehen. In Rahmen von Hörfunkspots in den ORF-Regionalprogrammen und in Informationsschaltungen in Tages- und Wochenzeitungen sollen KonsumentInnen für die Gefahren, die bei unerbetener Telefonwerbung lauern können, sensibilisiert werden. Die Verbraucherinnen und Verbraucher können ihre persönlichen Erfahrungen mit dubiosen Werbeanrufen über eine kostenlose Telefonhotline (0800-100 300) den Konsumentenschutzexpertinnen des BMASK mitteilen oder im Internet mittels Fragebogen übermitteln. Die Initiative des Konsumentenschutzministeriums ist der österreichische Beitrag des vom Internationalen Netzwerk der Verbraucherschutzbehörden ICPEN(International Consumer Protection and Enforcement Network) ausgerufenen Monats zur Betrugsbekämpfung(Fraud Prevention Month) in dem gleichzeitig in mehreren Staaten Sensibilisierungskampagnen durchgeführt werden, die VerbraucherInnen gegenüber unlauteren und betrügerischen Praktiken mobilisieren sollen.

Mit dubiosen Gewinnversprechen, aggressiven Keilermethoden und ausgefeilten Überrumpelungstechniken werden VerbraucherInnen am Telefon immer wieder in ein Vertragsverhältnis gedrängt, welches sie unter anderen Umständen nicht geschlossen hätten. So beschweren sich KonsumentInnen regelmäßig, dass sie mit Gewinnversprechungen zum Abschluss eines Lottospielvertrages verleitet wurden. Dabei geht es den Anrufern allerdings in erster Linie darum, die Kontodaten des Konsumenten zu erfragen. In der Folge stellen viele verwundert Abbuchungen auf ihren Konten fest. KonsumentenschützerInnen raten daher: "Geben Sie niemals Ihre Kontodaten Unbekannten gegenüber preis".

Die Gesetzeslage wurde 2011 nachgebessert. Jüngste Verbraucherbeschwerden legen die Vermutung nahe, dass Telefonkeiler darauf reagiert haben, allerdings nicht zum Vorteil der KonsumentInnen. Das BMASK erhebt nunmehr die Auswirkungen der neuen Rechtslage und ist daher an konkreten Erfahrungsberichten mit unerbetenen Werbeanrufen interessiert.

Ab 16.03. sind ein Fragebogen sowie Wissenswertes zum Thema Werbeanrufe unter http://www.konsumentenfragen.at online, für mündliche Erfahrungsschilderungen stehen von Montag bis Freitag jeweils von 8.00 bis 16.00 Uhr unter der kostenlosen Hotline 0800 100 300 die ExpertInnen des Konsumentenschutzministeriums als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung.
     
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