Übergabe durch LR Rumpold - Qualitätsinitiative im Tourismus wurde auf GAST belohnt
Klagenfurt (lpd) - Kärntens Tourismus hat Nachholbedarf in der Qualität, wie eine Marktforschungsstudie
belegt. Deshalb wurde im Vorjahr die Qualitätsoffensive gestartet, mit dem Ziel, Angebot und Dienstleistung
in den Tourismusbetrieben qualitativ zu verbessern. Am 13.03. wurden auf der Tourismusmesse GAST Klagenfurt die
ersten 127 Kärntner Betriebe, die auf noch mehr Qualität setzen wollen, mit dem neuen Qualitätssiegel
ausgezeichnet.
"Kärntens Tourismus ist einem zunehmenden Wettbewerb ausgesetzt, der Markt ist in Bewegung, die Gäste
werden immer flexibler, wählerischer und anspruchsvoller. Die Qualität wird künftig den Preis schlagen",
fasste Tourismuslandesrat Achill Rumpold die Notwendigkeit der Qualitätsoffensive zusammen. Das Ziel im Kärntner
Tourismus sei, die Marke Kärnten zur Führungsmarke auszubauen und langfristig als Qualitätsmarke
zu positionieren. "Mit unseren Maßnahmen im Tourismus, dem neuen Tourismusgesetz, der Qualitätsoffensive,
den Badehäusern oder dem Alpen Adria Trail sind wir auf der Überholspur und schaffen Bedingungen für
eine neue Tourismusqualität in Kärnten", erklärte Rumpold.
Kärnten ist aber auch das erste Bundesland, das ein von allen touristischen Segmenten getragenes Qualitätsmodell
umsetzt. Mit allen touristischen Partnern wurden messbare Kriterien zur Qualität in den touristischen Betrieben
erarbeitet. Zusätzlich stehen den Betrieben Qualitäts-Choaches zur Verfügung, die auch aus dem Tourismusreferat
gefördert werden. "All jene, die das Qualitätssiegel empfangen haben, wissen um die Wichtigkeit
von Qualität und setzen in ihren Betrieben entsprechende Maßnahmen um", sagte Rumpold. |