Vielfalt und Begeisterung in der Salzburger Museumslandschaft   

erstellt am
14. 03. 12

Widmann: Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen zählt derzeit 63 Mitgliedsmuseen und 38 Einzelmitglieder
Salzburg (lk) - Die Vielfältigkeit der Salzburger Museumslandschaft zeigte sich kürzlich bei der zweiten Generalversammlung des Landesverbandes Salzburger Museen und Sammlungen im Museum Burg Golling. "Der 2009 gegründete Landesverband zählt derzeit 63 Mitgliedsmuseen und 38 Einzelmitglieder. Nicht weniger als 142 Museen und Sammlungen aus dem Bundesland Salzburg sind auf dem Museumsportal des Landes unter http://www.salzburg.gv.at/museen auf einen Blick erfasst", informierte die für die Regionalmuseen ressortzuständige Landesrätin Dr. Tina Widmann bei der Generalversammlung.

Ein Höhepunkt des heurigen Jahres wird der Tag der Salzburger Museen am Sonntag, 20. Mai, unter dem Motto "Welt im Wandel – Museen im Wandel" sein. Daran teilnehmen werden rund 30 Regionalmuseen, die alle Mitglieder des Landesverbandes sind. Informationen dazu finden sich auf www.tagdermuseen.at. "Der Tag bietet die Gelegenheit, gemeinsam auf den Beitrag unserer Museen zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben im Wandel der Zeit hinzuweisen", so Widmann.

Weitere Veranstaltungen im Jahr 2012 sind am 21. und 22. April die Frühjahrstagung des Landesverbandes mit Exkursion nach Tirol, die Pongauer Museumsnacht am 14. August, und das Weiterbildungsprogramm des Landesverbandes. Informationen darüber sind auf http://www.salzburgermuseen.at/weiterbildung zu finden.

Erfolgreiches Jahr 2011 mit Rekorden
Die Weiterbildungs- und Informationsveranstaltungen des Landsverbandes im vergangenen Jahr, darunter die Frühjahrstagung mit Exkursion nach Wien, zählten insgesamt knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Am Tag der Salzburger Museen 2011 beteiligten sich 32 Regionalmuseen bei kostenlosem Eintritt. Sie verzeichneten mit insgesamt 3.826 Besucherinnen und Besuchern einen Rekord und ein Plus von mehr als 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Pongauer Museumsnacht im August 2011 war mit neun teilnehmenden Museen des Landesverbandes ebenfalls ein Höhepunkt und wird auch 2012 wieder stattfinden.

Insgesamt tragen derzeit 24 Museen im Land Salzburg das Museumsgütesiegel, davon sind 13 Regionalmuseen und 16 Mitglied beim Landesverband. Weiters wurden insgesamt 16 Ehrungen des Landesverbandes vergeben. Fünf Personen aus dem Museumsbereich erhielten eine Ehrung durch das Land Salzburg.

Museen werden mit Begeisterung und Idealismus geführt
"Die Salzburger Regionalmuseen werden von zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Begeisterung und viel Idealismus geführt", betonte Widmann. "Sie sorgen dafür, dass das reiche kulturelle Erbe in den Museen sorgfältig bewahrt, erforscht und vermittelt wird. Darüber hinaus ist die Digitalisierung der Museumsbestände in den vergangenen Jahren weit gediehen, und die Qualifizierungsmaßnahmen für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden eifrig angenommen. Das Land Salzburg unterstützt die wertvolle Arbeit des Landesverbandes Salzburger Museen und Sammlungen."
     
zurück