Traditionsmarke "KELOmat" pfeift laute Erfolgstöne   

erstellt am
02. 04. 12

Ybbsitz (nöwpd) - Der in Ybbsitz ansässige Kochgeräte-Hersteller Riess KELOmat GmbH, der sein Werk seit 200 Jahren in Familientradition führt und den derzeitigen Produktionsstandort sogar bis auf das Jahr 1550 zurückführen kann, entwickelt sich von einer Pfannenschmiede zu einem weltweit tätigen Unternehmen. Riess KELOmat ist österreichischer Marktführer im Segment Email-Kochgeschirr und einziger heimischer Kochgeschirrhersteller, sowie der einzige österreichische Betrieb, der Email-Geschirr fertigt.

Mit rund 100 Mitarbeitern erwirtschaftet das Mostviertler Unternehmen einen Jahresumsatz von zirka zwölf Millionen Euro. Der Exportanteil liegt bei 25 Prozent, geliefert wird weltweit. Die Produkte der Traditionsmarken sind im gesamten deutschsprachigen Raum, Ost- und Südeuropa, in Großbritannien, den USA und seit 2003 auch in Australien präsent. Seit einigen Jahren exportiert man von Ybbsitz auch nach Neuseeland, Korea und Japan.

"Seit 90 Jahren sind wir Spezialist für Email in Österreich. Wir produzieren eine Fülle spezieller Emailteile überall dort, wo extreme Hitzestabilität, UV-Beständigkeit, Abriebfestigkeit, antibakterielle und glatte Oberflächen nötig sind", berichtet Geschäftsführer und Firmeninhaber Julian Riess dem NÖ Wirtschaftspressedienst. "Für die Emaillierung verwenden wir ausschließlich natürliche und umweltfreundliche Rohstoffe, die in gesicherter Menge auf unserer Erde vorkommen. Emailprodukte sind zu 100 Prozent recyclefähig und können problemlos dem ökologischen Rohstoffkreislauf zugeführt werden."

Durch die Stromgewinnung mit drei firmeneigenen Wasserkraftwerken und dem Einsatz von 100 Prozent Ökostrom bei der Emaillierung werden jährlich 4.600 Tonnen CO2 und 3,6 Tonnen Schwefeloxyd- und dioxid eingespart. Zudem kauft das Unternehmen ausschließlich Rohbleche bei der Voestalpine Stahl AG.

"Email ist einfach das Beste für gesundes Kochen, Braten und Backen", rät Riess. "Denn alle Speisen behalten im Emailgeschirren garantiert ihren reinen Geschmack ­ auch beim Aufbewahren im Kühlschrank. Außerdem gibt Email auch bei hohen Temperaturen keinerlei belastende Inhaltsstoffe ab."

Neben Geschirr stellt Riess KELOmat auch Straßenschilder aus Email her. Ebenso Metall- und Kunststoffteile zur industriellen Verwendung. Im Sortiment Kochgeschirr werden neben Email seit 2001 auch Edelstahl und Geschirre mit Antihaftbeschichtung angeboten. Damals hat Riess die Marktrechte von KELOmat erworben. Sechs Jahre später kam ein Sortiment an KELOmat-Küchenhelfern hinzu, das auf die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten der Küche Rücksicht nimmt. Darunter findet man auch Spagatkrapfenzangen aus Edelstahl, die noch dazu spülmaschinenfest sind.

Für das heurige Jahr hat sich das Unternehmen vorgenommen, den Markt in Deutschland weiter auszubauen und auch hier die Nummer 1 in Sachen Email-Kochgeschirr zu werden.
     
Informationen: http://www.riess.at    
     
zurück