Wien/London (öw) - Schokolade-Vermessung, ein Picknick im Park zum Frühlingsbeginn und eine Fahrradtour
der etwas anderen Art: mit diesem Auftrag schickte die Österreich Werbung die Briten auf die Suche nach Österreich
– und das mitten in London. Gemeinsam mit einem der reichweitenstärksten Londoner Radiosender LBC Radio rief
die Österreich Werbung im März unter dem Motto „In pursuit of Austria“ die Londoner Bevölkerung
auf, Österreich zu entdecken. Kernstück der Kampagne waren außergewöhnliche Mitmachaktionen,
die von den Briten mit großem Enthusiasmus aufgenommen wurden.
So wurden bei der ersten Aktion mit einem speziellen „Mirabell-Mozartkugel-Maßband“ bekannte Londoner Sehenswürdigkeiten
in Schokoladeeinheiten „vermessen“ und am Abend im österreichische Restaurant „Kipferl“ ein entsprechender
Jahresvorrat an Schokolade von der glücklichen Gewinnerin mit ungläubigen Augen entgegengenommen. Beim
Picknick im Park, der zweiten Station, sorgte nicht nur das sonnige Wetter für Andrang. Eine Lunchbox, gefüllt
mit österreichischen Spezialitäten, veranlasste hunderte Briten, ihrer scheinbaren Lieblingsaktivität
nachzugehen – dem „Schlange stehen“. Zum Abschluss lud die Österreich Werbung zu einer „In pursuit of Austria“-Fahrradtour
auf einem 8-Personen Fahrrad. Vom Fahrradsattel aus erkundete die Gruppe London mit österreichischer Verpflegung
im Gepäck. „Mit der ‚In Pursuit of Austria‘-Kampagne wollten wir bei den Briten Gusto auf einen Urlaub in
Österreich erzeugen“ so Herwig Kolzer, Regionsmanager für UK, Dänemark und Schweden.
Neben der aktiven Beteiligung an den drei Aktionen gab es als Hauptpreis eine zehntägige Entdeckungsreise
für zwei Personen quer durch Österreich zu gewinnen. Mehr als 10.000 Briten nutzen diese Gelegenheit
und nahmen am Gewinnspiel teil. Angekündigt wurde die Aktion vor allem durch Radiospots, die über LBC
täglich knapp 1 Million Hörer erreichten. Begleitend wurde mit einer weitreichenden Social Media Kampagne,
über klassische Medien sowie mittels Flyer geworben. Der Newsletter des Radiosender Classic FM an über
400.000 Briten rundete die Werbemaßnahmen der integrierten Kampagne ab.
„In pursuit of Austria“ ist Teil der Sommerkampagne Austria’s Hidden Treasures, die von der ÖW gemeinsam mit
neun Partnerregionen entwickelt wurde. „Das Ziel der Kampagne besteht darin, das Image von Sommerurlaub in Österreich
durch neue Facetten zu erweitern und Österreich beim britischen Konsumenten stärker im Mindset bei der
Urlaubsentscheidung zu platzieren“, so Herwig Kolzer abschließend. |