Auf der Suche nach Österreich in London   

erstellt am
11. 04. 12

Wien/London (öw) - Schokolade-Vermessung, ein Picknick im Park zum Frühlingsbeginn und eine Fahrradtour der etwas anderen Art: mit diesem Auftrag schickte die Österreich Werbung die Briten auf die Suche nach Österreich – und das mitten in London. Gemeinsam mit einem der reichweitenstärksten Londoner Radiosender LBC Radio rief die Österreich Werbung im März unter dem Motto „In pursuit of Austria“ die Londoner Bevölkerung auf, Österreich zu entdecken. Kernstück der Kampagne waren außergewöhnliche Mitmachaktionen, die von den Briten mit großem Enthusiasmus aufgenommen wurden.

So wurden bei der ersten Aktion mit einem speziellen „Mirabell-Mozartkugel-Maßband“ bekannte Londoner Sehenswürdigkeiten in Schokoladeeinheiten „vermessen“ und am Abend im österreichische Restaurant „Kipferl“ ein entsprechender Jahresvorrat an Schokolade von der glücklichen Gewinnerin mit ungläubigen Augen entgegengenommen. Beim Picknick im Park, der zweiten Station, sorgte nicht nur das sonnige Wetter für Andrang. Eine Lunchbox, gefüllt mit österreichischen Spezialitäten, veranlasste hunderte Briten, ihrer scheinbaren Lieblingsaktivität nachzugehen – dem „Schlange stehen“. Zum Abschluss lud die Österreich Werbung zu einer „In pursuit of Austria“-Fahrradtour auf einem 8-Personen Fahrrad. Vom Fahrradsattel aus erkundete die Gruppe London mit österreichischer Verpflegung im Gepäck. „Mit der ‚In Pursuit of Austria‘-Kampagne wollten wir bei den Briten Gusto auf einen Urlaub in Österreich erzeugen“ so Herwig Kolzer, Regionsmanager für UK, Dänemark und Schweden.

Neben der aktiven Beteiligung an den drei Aktionen gab es als Hauptpreis eine zehntägige Entdeckungsreise für zwei Personen quer durch Österreich zu gewinnen. Mehr als 10.000 Briten nutzen diese Gelegenheit und nahmen am Gewinnspiel teil. Angekündigt wurde die Aktion vor allem durch Radiospots, die über LBC täglich knapp 1 Million Hörer erreichten. Begleitend wurde mit einer weitreichenden Social Media Kampagne, über klassische Medien sowie mittels Flyer geworben. Der Newsletter des Radiosender Classic FM an über 400.000 Briten rundete die Werbemaßnahmen der integrierten Kampagne ab.

„In pursuit of Austria“ ist Teil der Sommerkampagne Austria’s Hidden Treasures, die von der ÖW gemeinsam mit neun Partnerregionen entwickelt wurde. „Das Ziel der Kampagne besteht darin, das Image von Sommerurlaub in Österreich durch neue Facetten zu erweitern und Österreich beim britischen Konsumenten stärker im Mindset bei der Urlaubsentscheidung zu platzieren“, so Herwig Kolzer abschließend.
     
zurück