Umfrage unter 900 Personen ergibt hohe Kundenzufriedenheit
Wien (rk) - Die aktuelle Kundenzufriedenheitsbefragung der Wiener Linien brachte einen leichten Anstieg
auf sehr hohem Niveau. Bei einer telefonisch durchgeführten Befragung von 900 Wienerinnen und Wienern erhielten
die Wiener Linien auf einer sechsteiligen Skala die Note 1,9. Im Vorjahr lag die Note bei 2,0, 2005 bei 2,1 und
im Jahr 2000 stellten die Befragten den Durchschnittswert 2,4 aus.
Die allgemeine Zufriedenheit mit dem Öffentlichen Verkehr in Wien hat in den letzten Jahren auf sehr hohem
Niveau kontinuierlich zugenommen. Über 83 Prozent der Befragten bewerteten die Wiener Linien mit "sehr
gut" oder "gut", weitere knapp 14 Prozent mit "eher gut".
Höchstnoten für U-Bahn, Linien- und Streckennetz
"Die hohe Zufriedenheit mit dem Öffentlichen Verkehr zeigt sich auch darin, dass es bereits fast
390.000 JahreskartenbesitzerInnen gibt. Der Ausbau der U-Bahn, ein sehr dichtes Netz an Bus- und Straßenbahnlinien
und laufende Investitionen in barrierefreie und komfortablere Fahrzeuge sorgen dafür, dass immer mehr Wege
in Wien mit Öffis zurückgelegt werden", sagt Geschäftsführer Günter Steinbauer. 2011
verzeichneten die Wiener Linien mit 875 Millionen Fahrgästen einen weiteren Rekord.
Mehr als 30 Merkmale wurden im Rahmen der Umfrage abgefragt. Darunter Themen wie das Linien- und Streckennetz,
Barrierefreiheit, Fahrtenhäufigkeit und Intervalle, Pünktlichkeit oder auch Preis-/Leistungsverhältnis.
Als absolute Stärke bewerteten die befragten Personen die Fahrtenhäufigkeit der U-Bahn, die Umweltfreundlichkeit
der Wiener Linien, aber auch das dichte Linien- und Streckennetz sowie schnelle Verbindungen durch die Stadt.
Wunsch nach mehr Sauberkeit und besserer Störungsinfo
Ein wichtiges Anliegen ist den Fahrgästen das Thema Sauberkeit in den Stationen und Fahrzeugen. Hier
wird Verbesserungsbedarf geortet.
Eine aktuelle Kampagne der Wiener Linien beschäftigt sich derzeit mit der Hausordnung in Öffentlichen
Verkehrsmitteln und soll auch zum Thema Sauberkeit sensibilisieren. Zusätzlich zum Reinigungspersonal der
Wiener Linien kann hier jeder einzelne Fahrgast zu mehr Sauberkeit in den Fahrzeugen und in Stationen beitragen.
Ein weiterer Punkt, wo die Befragten Verbesserungspotenzial sehen, ist die Fahrgastinfo im Störungsfall. |