Tourismuskonferenz beschließt bundesweiten Aktionsplan
Graz (lk) - Am 27.04. und im kommenden WM-Jahr steht Schladming im Mittelpunkt des heimischen Tourismusinteresses.
Die Tourismuskonferenz findet heuer zum zweiten Mal statt und bringt alle maßgeblichen Personen im Tourismus,
an der Spitze LH-Vize und Tourismusverantwortlicher der Landesregierung, Hermann Schützenhöfer, sowie
Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner, an einen Tisch.
Dabei haben das Wirtschaftsministerium und die Tourismusreferenten der Bundesländer den neuen Aktionsplan
unterzeichnet. Die Schwerpunkte darin sind die gemeinsame „Marke Österreich", Urlaub am Wasser und Beschäftigung.
Der Aktionsplan sieht beispielsweise zum Thema Beschäftigung vor: Eine Lehrlingscard für Tourismus soll
junge Menschen ansprechen und für die Branche gewinnen. Zeitgleich wird eine mehrsprachige Informationsoffensive
herausgegeben, die sich an Eltern und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund richtet.
Für die Steiermark gab Schützenhöfer an, dass die Grüne Mark wie kein anderes österreichisches
Bundesland vielfältig und schön sei: „Wir haben das ewige Eis am Dachstein und den ewigen Wein im Rebenland."
Der Tourismus im Grünen Herzen Österreichs habe sich als „krisenfest" erwiesen, denn man verzeichne
das siebente Mal in Folge im Sommer und im Winter Zuwächse. Positiv blickte er auf das Ski-Weltcup-Finale
im März zurück: „Wer die Bilder gesehen hat, kann nicht anders, als hierher als Urlauber zu kommen."
Und auch der Ausblick gestaltet sich für Schützenhöfer sehr positiv: „Die Ski-WM 2013 ist aus touristischer
Sicht eine Riesenchance für die Steiermark. Beim 'Skifest mit Herz' werden immerhin mehr als 3.000 Medienvertreter
nach Schladming kommen." |