Kärnten transportiert soziales Know- how in den Veneto   

erstellt am
04. 05. 12

LR Ragger: Kärntner Firma "Blistermed" wird Betriebsablauf in italienischen Pflegeheimen optimieren - Treffen mit Regionalminister Sernagiotto in Wolfsberg
Klagenfurt (lpd) - Pflegekräfte von Routinearbeiten entlasten, damit sie mehr Zeit für die Zuwendung für die Bewohner haben. Dieses Ziel versucht man in Kärntner Pflegeheimen zu erreichen, indem nicht mehr Pflegekräfte die Medikamente für jeden Bewohner händisch aussortieren, sondern diese Aufgabe durch moderne Technik, die Verblisterung, erledigt wird.

Bei einem Kärnten-Besuch, den er am Donnerstag auf Einladung von Sozialreferent LR Christian Ragger absolvierte, zeigte sich der Regionalminister des Veneto und Präsident des EU-Netzwerkes ELISAN, Remo Sernagiotto, begeistert, wie die Firma "Blistermed" in Wolfsberg diese Aufgabe für Dutzende heimische Pflegeheime ausführt. Über 1.000 heimische Heimbewohner bekommen ihre Arzneimittel in einer abgepackten Folie.

"Wir haben vereinbart, dass dieses Know-how so rasch wie möglich von Kärnten auch in die Region Veneto transferiert wird", teilte Ragger, heute, Freitag, mit. In einem Probebetrieb wird die Firma Blistermed auch Pflegeheime im Veneto auf diese Weise mit Medikamente versorgen. "Kärnten exportiert damit erstmals ein innovatives Sozialprojekt. Damit wird auch ein Exportstandort gefestigt", so Ragger. Es ergebe sich zudem eine win-win-Situation für beide Regionen.

Die Vorbereitung der notwendigen Medikamentenportionen für die Bewohner nahm bisher viel Zeit der dafür qualifizierten diplomierten Fachkräfte in Anspruch. 15.000 Arbeitsstunden haben diplomierte Schwestern sinnlos mit der Verpackung der Medikamente verbracht. Dadurch entstanden Mehrkosten im Jahr von über einer Million Euro. Mit der Verblisterung kann dieser Aufwand massiv reduziert werden. Es handelt sich um das Aussortieren von Tabletten aus Großpackungen und deren Portionierung in Folienplatten bzw. Plastiktütchen entsprechend der Verordnungen und der geplanten Verabreichungszeitpunkte. Es gibt bereits "Blistergeräte", welche die Patienten durch Alarmgeräusche auf die Einnahmezeiten aufmerksam machen.

Die Firma "Blistermed" in Wolfsberg mit Geschäftsführer Anton Henckel-Donnersmarck ist spezialisiert auf industrielle Verblisterung nach höchsten Qualitätsstandards.
     
zurück