Aufruf zur Weltveränderung   

erstellt am
14. 05. 12

"Wir gründen eine Bank" - Das Salzburger Modell
Salzburg (landestheater) -Das Salzburger Landestheater startet ein Bürgerprojekt. Die dramatische Vision ist klar: "Wir gründen eine Bank" heißt das neue Vorhaben des Salzburger Landestheaters. Die Salzburgerinnen und Salzburger sind aufgerufen, ihre Erfahrungen mit Banken in ein Theaterstück, das die Utopie eines besseren Lebens- und Wirtschaftsmodells entwerfen soll, einzubringen. Wie schon beim Projekt "Himmel über Berlin" (2010) erbittet das Salzburger Landestheater Textbeiträge der Bürgerinnen und Bürger. Intendant Carl Philip von Maldeghem schildert das Anliegen: "In dem Stück ‚Wir gründen eine Bank' geht es um eine Bank, so wie wir sie heute kennen, und gleichzeitig geht es um das Zukunftsmodell einer besseren Bank. Ich bin überzeugt, dass die schweigende Mehrheit eine Menge dazu beitragen kann - wir werden eine Gegenöffentlichkeit herstellen."

Deswegen bittet das Salzburger Landestheater Sie um Ihre Gedanken und Texte:

  1. Schreiben uns Ihre Erfahrungen, ob positiv oder negativ, mit Aktien, Sparbüchern und anderen Bankgeschäften, z. B. als Gedankenstrom oder Ich-Erzählung , gerne auch als Dialog oder in dramatischer Form.
  2. Schreiben Sie Ihre Idee oder Vision für ein besseres Modell: für die Bank der Zukunft oder die Wirtschaftsordnung der Zukunft. Schicken Sie auch hier Ihre Beiträge in der von Ihnen bevorzugten Form, sei es als Dialog, sachlichen Text, Forderung oder Ich- Erzählung.

Die gesammelten Texte werden bei der Entwicklung des Stückes "Wir gründen eine Bank" in die dramatische Handlung einfließen. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2012, die Premiere des Stückes ist für den 24. November geplant. Die Texte können folgendermaßen eingesendet werden: per Post oder E-Mail (bank@salzburger-landestheater.at) an das Salzburger Landestheater. Die Beiträge werden auch gerne an der Pforte oder den Kassen des Landestheaters entgegengenommen, anonym oder namentlich gekennzeichnet.

Ferner besteht die Möglichkeit, die Texte online auf der Homepage unseres Medienpartners, den Salzburger Nachrichten, unter http://www. salzburg.com/bank einzureichen.

Der Einsender überträgt dem Salzburger Landestheater das Recht, seinen Text für das Theaterstück "Wir gründen eine Bank" zu nützen. Geplant ist außerdem eine Veröffentlichung im Programmbuch zum Theaterstück. Darüber hinaus werden alle Einsender auf Wunsch an der Produktion beteiligt, indem sie Proben des Stückes begleiten und eine Voraufführung besuchen können.

     
Informationen: http://www.salzburger-landestheater.at/    
     
zurück