Bundesauszeichnungen für verdiente Persönlichkeiten   

erstellt am
10. 05. 12

Burgstaller verlieh acht Auszeichnungen des Bundes in der Salzburger Residenz
Salzburg (lk) - Bei einem Festakt in der Salzburger Residenz verlieh kürzlich Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller an verdiente Persönlichkeiten Bundesauszeichnungen. Geehrt wurden Bürgermeister Anton Kaufmann aus Golling, Faustballerin Terese Pichler aus St. Veit im Pongau, Bürgermeister a. D. Mag. Dr. Georg Maltschnig aus Zell am See, Snowboarderin Claudia Riegler aus Flachau, die Schriftstellerin Dr. Sigrid Grössing aus Großgmain und Universitätsprofessor Dr. Ulrich Dorn aus Salzburg. Außerdem wurde Dr. Josef Plewka aus Salzburg mit dem Berufstitel Medizinalrat ausgezeichnet. Den Berufstitel Obermedizinalrat erhielt Medizinalrat Dr. Norbert Muss aus Salzburg.

Landeshauptfrau Gabi Burgstaller verlieh das Große Verdienstzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Bürgermeister Anton Kaufmann aus Golling und Terese Pichler aus St. Veit im Pongau. Bürgermeister Anton Kaufmann hat sich besondere Verdienste um die Planung und Umsetzung der Badeanlage "Aqua Salza", den Ankauf der Liegenschaft "Burg Golling" sowie die Errichtung des Hochwasserschutzes nach dem Hochwasser im Jahre 2002 erworben. Terese Pichler ist Gewinnerin der Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften im Faustball der Sommersaison 2010.

Das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich erhielten Bürgermeister a. D. Mag. Dr. Georg Maltschnig aus Zell am See und Claudia Riegler aus Flachau. Dr. Georg Maltschnig hat sich neben seiner zehnjährigen Tätigkeit als Bürgermeister der Stadtgemeinde Zell am See auch seit 30 Jahren in seiner Funktion als geschäftsführender Obmann der Wohnbaugenossenschaft Bergland im gemeinnützigen Wohnungsbau große Verdienste erworben. Claudia Riegler hat die Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften 2010/11 im Snowboardbewerb Parallel Riesenslalom und die Bronzemedaille im Snowboardbewerb Parallel Slalom gewonnen.

Das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ging an Dr. Sigrid Grössing aus Großgmain. Der bekannten Schriftstellerin Dr. Sigrid Grössing gelingt es in ihren historischen Büchern und Beiträgen den Leserinnen und Lesern Lust zur Beschäftigung mit Geschichte zu vermitteln. Sie entwickelt in ihren Büchern eine neue Sichtweise auf politische Entscheidungen der europäischen Herrscher, vor allem jener aus dem Hause Habsburg.

Das österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst erhielt Universitätsprofessor Dr. Ulrich Dorn aus Salzburg, der international als Experte auf dem Gebiet der Orthopädie und Orthopädischen Chirurgie gilt. Neben seiner Tätigkeit als Vorstand der Universitätsklinik für Orthopädie an den Salzburger Landeskliniken ist Dorn auch Professor an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg und Autor zahlreicher medizinischer Publikationen.

Der Berufstitel Medizinalrat wurde an Dr. Josef Plewka aus Salzburg verliehen. Dr. Josef Plewka ist Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten und übt seit knapp 35 Jahren die ärztliche Tätigkeit aus. Zudem engagiert er sich in der Standesvertretung der Salzburger Ärztekammer.

Medizinalrat Dr. Norbert Muss aus Salzburg erhielt den Berufstitel Obermedizinalrat. Dr. Norbert Muss ist langjähriger engagierter Chefarzt der Gebietskrankenkasse Salzburg. Neben dieser Tätigkeit ist er auch seit 1990 als Facharzt für Innere Medizin tätig.
     
zurück