Wien (öw) - Die Österreich Werbung Tokio und WienTourismus laden für 2 Wochen die Bewohner
der japanischen Hauptstadt zum interaktiven Musizieren mit den Wiener Sängerknaben ein. Im Zuge dieser gemeinsamen
Aktion kommt erstmals das neue Markenzeichen „Österreich. ankommen und aufleben“ zum Einsatz.
Am stark frequentierten Vorplatz von Tokios renommierter Konzerthalle Suntory-Hall haben von 2. bis 13. Mai Passanten
die Möglichkeit, die Wiener Sängerknaben zum Singen zu bringen. Eine am Boden angebrachte interaktive
Soundplatte vor einem überdimensionalen Plakat, auf dem acht der jungen Sänger abgebildet sind, macht
das möglich. Sobald die Soundplatte betreten wird, ertönt Gesang. Dabei steht jeder abgebildete Sängerknabe
für einen Ton in der Tonleiter, welche von den Passanten auf- und abgespielt werden kann. Bei Eingabe von
gewissen Tonfolgen erklingen darüber hinaus bekannte Werke, darunter der Donauwalzer oder Beethovens Ode an
die Freude.
Zur Auftaktveranstaltung am 2.Mai reisten 25 Wiener Sängerknaben für ein Kurzkonzert aus Wien an und
sorgten für ein beeindruckendes Medienspektakel. „2.000 Passanten sowie zahlreiche Medienvertreter, darunter
alle sieben japanischen Fernsehstationen, warteten gespannt auf den Auftritt der österreichischen Jungmusiker“,
erzählt Michael Strasser, Region Manager der ÖW in Tokio und Leiter des dortigen Wien-Büros. Neben
dem musikalische Gruß aus Wien stand auch eine Weltpremiere auf dem Programm: Die Wiener Sängerknaben
traten erstmalig gemeinsam mit einem Mädchenchor, dem MJC-Ensemble aus Fukushima, auf.
Die vom WienTourismus initiierte und von den beiden Tourismusorganisationen gemeinsam umgesetzte Marketingaktion
wurde schon vorab massiv beworben. Neben 100.000 Flyern an Haushalte potenzieller Österreich-Urlauber wurden
150.000 Werbefolder dem Lifestyle-Magazin "Hills Life" beigelegt. Über einen Zeitraum von drei Wochen
liefen Ankündigungs-Werbespots auf 74 Monitoren in der Suntory Hall. „Nach dem großen gemeinsamen Werbeauftritt
von Österreich Werbung und WienTourismus auf der Tokyo Design Week im Jahr 2009 ist dies eine weitere höchst
erfolgreiche Kooperation: Durch die Präsenz der wichtigsten japanischen TV Stationen konnten damit fast 50
Millionen Zuseher erreicht werden. Dazu kommt noch ein weiteres Millionenpublikum durch die Berichterstattung von
Print- und Online-Medien“, so Strasser.
Im Zuge dieser Promotion kommt auch erstmals das neue Markenzeichen der Österreich Werbung zum Einsatz. Eine
der grundlegenden inhaltlichen Anforderungen an die neue Werbelinie war ja, intelligente Markenallianzen mit touristischen
Partnern zu ermöglichen, um so den Werbedruck und die Wahrnehmbarkeit von Österreich im Ausland zu erhöhen.
Die Umsetzung am Beispiel des riesigen Sängerknaben-Plakats vor der Suntory Hall am Karajan Platz in Tokio
– ist der erste Beleg einer solchen Markenallianz. |