Starke Partner auf der Straße und im Tourismus   

erstellt am
21. 05. 12

10. Int. Pannonia-Carnuntum Historic Rallye zum 60-jährigen Jubiläum von Reifen Ritz in Eisenstadt
Eisenstadt (blms) - 1952 wurde der Eisenstädter Familienbetrieb Reifen Ritz gegründet. Am 18.05. wurde mit zahlreichen Gästen das 60-jährige Jubiläum gefeiert. Landeshauptmann Hans Niessl: „Ich gratuliere der Familie Leszkovich und möchte mich für das unternehmerische Engagement, für die erfolgreiche und Arbeit sehr herzlich bedanken. Ich danke auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit Kompetenz, Fleiß und Einsatz zum Erfolg beitragen.“ In 3. Generation leiten heute Christoph und Petra Leszkovich das Unternehmen. Die Feier fand im Rahmen der 10. Pannonia Carnuntum Rallye statt. Das Rennen wird heuer bereits zum 10. Mal durchgeführt.

Was 1952 mit der ersten Werkstätte von Ferdinand und Anna Ritz in Gols begonnen hat, ist heute ein modernes Unternehmen mit insgesamt neun Standorten. „Leistung, Qualität und Innovation. Das sind die Stärken von Reifen Ritz. Dieser Familienbetrieb ist ein Vorzeigeunternehmen“, so Landeshauptmann Hans Niessl bei der Feier in Eisenstadt. „Es gibt“, betont Niessl; „eine ganze Reihe von burgenländischen Vorzeigeunternehmen die für Leistung, Qualität und Innovation stehen. Das sind die Stärken der heimischen Wirtschaft. Diese Stärken müssen wir nutzen.“

„Vor zehn Jahren fand anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Reifen Ritz die 1. Int. Pannonia-Carnuntum Historic Rallye statt, das Unternehmen ist auch einer unserer Hauptsponsoren“, sagt Organisator Hannes Reichetzeder. Gefahren wird um den „Großen Preis des Landeshauptmannes“. Die Holzskulptur aus der Werkstatt des international bekannten Bildhauers Daniel Bucur wird von Landeshauptmann Hans Niessl gespendet. Am Firmengelände von Reifen Ritz in Eisenstadt fiel heute, Freitag, der Startschuss zur zweiten Etappe der Rallye.
190 Fahrzeuge aus acht Nationen gingen bereits gestern in Illmitz an den Start. „Darunter sind 63 verschiedene Automarken. Der am weitesten gereiste Teilnehmer kommt aus Melbourne“, so Reichetzeder. Illmitz ist morgen auch das Ziel der Schlussetappe des Rennens.
Für Landeshauptmann Hans Niessl ist die Int. Pannonia-Carnuntum Historic Rallye ein wichtiger Tourismusfaktor: „Viele Oldtimer-Fans kommen ins Burgenland, um dieses Rennen, aber auch andere Veranstaltungen, die von den Organisatoren um Hannes Reichetseder auf die Beine gestellt werden, zu sehen.“
     
zurück