Bulgariens Touristiker setzen auf Qualitätsverbesserung - AWO bringt österreichische
Anbieter mit potenziellen Geschäftspartnern vor Ort zusammen
Wien (pwk) - Zum vierten Mal veranstaltete das AußenwirtschaftsCenter Sofia im Rahmen der Internationalisierungsoffensive
"go-international" einen Austria Showcase zum Thema "Tourismusinfrastruktur: Tourismus Know How
& Ausstattung", der diesmal in die Wintersportregionen Bulgariens von Sofia über den Weltcuport Bansko
bis zum Europacuport Pamporovo führte. Acht österreichische Unternehmen präsentierten dem bulgarischen
Fachpublikum Produkte und Dienstleistungen, die einen Beitrag zur Verbesserung des Angebots für Touristen
in Bulgarien leisten können.
"Der Tourismus war auch in zuletzt wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein Wachstumsträger der bulgarischen
Wirtschaft", erklärt Michael Angerer, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Sofia. In der Sommersaison
2011 konnte eine Zunahme der Nächtigungszahl um 19,2% auf 15,7 Mio. verzeichnet werden. Die Nächtigungen
im vergangenen Winter legten um 6,4% auf 3,4 Mio. zu. Die Dynamik der Einnahmen fiel mit einem Plus von nur 3,8%
für 2011 allerdings schwächer aus. Angerer: "Eine Verbesserung der Qualität und eine Verbreiterung
des Angebots sind dringend notwendig, um Bulgarien auch für Touristen mit höherer Kaufkraft attraktiv
zu machen. Das birgt auch eine Menge an Möglichkeiten für österreichische Anbieter aus diesem Bereich
- und das mit guten Chancen, da österreichisches Tourismus-Know-how in Bulgarien sehr geschätzt wird."
Für Bulgarien als neuem EU-Mitglied stehen auch im Tourismusbereich attraktive Finanzierungsmöglichkeiten
bereit.
Neben dem Weltmarktführer Doppelmayr, der auch in Bulgarien bereits über wichtige Referenzprojekte verfügt
(u.a. im Weltcuport Bansko), stießen die Präsentationen von Planungsunternehmen für Schipisten,
von Anbietern von digitalen Kommunikationslösungen, aber auch von Hotelberatern und beruflichen Ausbildungsunternehmen
auf großes Interesse. Bulstrad Vienna Insurance Group und Raiffeisenbank konnten als Partner des Austria
Showcase gewonnen werden, wobei die Präsentation der Bank über die Nutzung von EU-Fördermitteln
als besonders aktuell und wichtig für die weitere Entwicklung eingestuft wurde.
Das BIP Bulgariens legte im 1.Quartal 2012 im Jahresvergleich um 0,5% zu. Von der niedrigen Wirtschaftsdynamik
in Bulgarien und Europa scheinen zu Beginn 2012 aber auch die Handelsbeziehungen Österreichs mit Bulgarien
erfasst worden zu sein: Die österreichischen Exporte gingen in den ersten beiden Monaten 2012 um 4,2%, die
Importe um 10,8% zurück. "Umso mehr ist es daher an der Zeit, die wichtigen Nischen der bulgarischen
Wirtschaft aktiv zu bearbeiten. Dazu zählt der Tourismus, der für den Sommer 2012 basierend auf bisherigen
Buchungen ein Nächtigungsplus von bis zu 8% erwartet", so Angerer abschließend. |