Eisenstadt lädt zum BaRock-Fest   

erstellt am
18. 05. 12

1. und 2. Juni 2012:
Eisenstadt (magistrat) - Alt trifft Jung, Arriviert trifft Newcomer, Opernsopran trifft Rockmusiker. Das ist der besondere Reiz des heurigen Stadtfestes. Eine magische Atmosphäre wird sich in der Eisenstädter Innenstadt verbreiten, wenn von Freitag, 1. bis Samstag, 2. Juni am Eisenstadtfest Barock auf Rock trifft.

Das Stadtfest der Landeshauptstadt kann bereits auf eine lange Tradition zurück blicken und ist Jahr für Jahr ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender des Burgenlandes. 2012 wird es die bereits 19. Auflage des großen Festes in der Innenstadt geben. Mehr als 20.000 Besucher strömen an den beiden Tagen in die Fußgängerzone. "Das Stadtfest ist ein wichtiger Beitrag, um die Attraktivität der Eisenstädter Innenstadt zu steigern. Deshalb ist die Stadt jedes Jahr bemüht, ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, das alle Altersgruppen anspricht", freut sich Bürgermeister Thomas Steiner bereits auf das Eisenstadtfest.

Heuer stehen die Festlichkeiten wieder ganz im Zeichen der Vielfalt. Viele Akteure werden dabei das Publikum zum Staunen bringen. Die Besucher wandeln in drei Themenwelten zwischen dem Barockzeitalter und moderner Rock-Kultur. Die musikalische Zeitreise bietet auf drei Bühnen Bands vom Feinsten für jeden Musikgeschmack. Als attraktives Rahmenprogramm gibt es am BaRock-Fest neben zahlreichen Walking-Acts auch kulinarische Köstlichkeiten und einen großen Vergnügungspark.

Eröffnungsparade
Musikalisch eröffnet wird das Eisenstadtfest am Freitag, dem 1. Juni, um 15 Uhr mit einer einstündigen Eröffnungsparade der Caledonian Pipes & Drums Burgenland durch die Eisenstädter Fußgängerzone.

Bühne vor dem Rathaus
An beiden Tagen heißt es "Manege Frei - mit Capri Sonne". Von 14 bis 18 Uhr wird vor dem Rathaus ein tolles Kinderprogramm mit Akrobatikschule, magischer Zauberei, Schabernack und Clownerie geboten. Wer alle Stationen absolviert erhält dann einen Akrobatenausweis und kann dann bei den stündlichen Vorführungen als Star der Manege die Zuschauer begeistern. Abends treten an beiden Tagen Bands auf. Am Freitag Sam Brisbe & Oliver Mochmann und anschließend Bernd Kurek & Willi Ganster. Am Samstag geben die Black & White Company sowie Sixpack ihr Bestes.

Bühne am Hauptplatz
Hier wird an beiden Tagen ein bunter Mix geboten aus verschiedensten Bands geboten. Den Anfang machen am Freitag ab 15.30 Uhr Haydn Brass cross over. Um 17.45 Uhr geht's weiter mit dem Bandforum der Zentralmusikschule Eisenstadt. Abends treten dann Guiseppe Mattoza, der Orange Blues Club sowie The Catburgers am Hauptplatz auf.

Am Samstag gibt es den traditionellen Frühschoppen mit der Stadt- und Feuerwehrkappelle sowie den Jagdhornbläsern der Schützengesellschaft. Nachmittags und abends geben sich Schlagerstar Oliver Haid, Meals on Wheels, Saitenriss und die GG King Bluesband ein Stelldichein.

Jugendbühne am Domplatz
Sehr rockig wird es auf der Jugendbühne am Domplatz zu gehen. Jeweils ab 20 Uhr treten hier die Jugendbands aus Eisenstadt und der Region auf. Die Stadt gibt hier talentierten Newcomer- Bands die Möglichkeit, sich unter professionellen Bedingungen zu präsentieren. Den Auftakt machen am Freitag A Caustic Fate, weiter geht's dann mit Green Invisible Rabbits und Pann Bay Bastards. Den Abschluss des ersten Tages gestalten dann The Sleep Twitch. Am Samstag rocken All Your Sorrows, Seeds Of Blood, NA15 sowie The Overalls den Domplatz.
     
Informationen: http://www.eisenstadt.at    
     
zurück