Linz (stadt) - Ein April-Rekordergebnis und zwölf Monate mit überwiegend zweistelligen Zuwachsraten
in der Linzer Hotellerie. Das Rekordergebnis der Kulturhauptstadt 2009 wurde 2011 übertroffen. 2012 weist
von Jänner bis April einen Zuwachs von knapp 11% aus. Auslastung und Preisniveau der Linzer Hotels haben steigende
Tendenz.
Der Tourismusverband Linz sieht eine Bestätigung seiner Positionierungsstrategie, die eine ganzheitlich erfolgreiche
Stadt kommuniziert. Den Gästen erschließt sich die Faszination einer authentischen Stadt im 21. Jahrhundert.
Im Mittelpunkt steht Lebensqualität, die eine dynamische wirtschaftliche Entwicklung mit Kultur, Entschleunigung,
Ökologie und hohen sozialen Standards verbindet. Linz steht für neue Formate im Kulturerlebnis, so Vizebürgermeister
Dr. Erich Watzl. Der Höhenrausch als ein sinnliches Erlebnis zeitgenössischer Kunst über den Dächern
von Linz sowie das Ars Electronica Center mit jeweils rd. 200.000 Besuchern pro Jahr sind dafür Beispiele.
Linz09 hat die Zusammenarbeit zwischen Kultur und Tourismus positiv entwickelt, so der Vorsitzende des Tourismusverbandes,
KR Manfred Grubauer. Die Realisierung von Jahresschwerpunkten trägt zur nachhaltigen Positionierung bei. 2010
punktete man mit „Natur“. 2012 widmet man sich dem Schwerpunkt „Technik & Architektur“. 2013 steht mit der
Eröffnung des Musiktheaters die Musik im Mittelpunkt.
Tourismusdirektor Georg Steiner sieht in der erfolgreichen Tourismusentwicklung das Ergebnis von Kooperation in
allen Bereichen. Die Linzer Wirtschaft und Bevölkerung ist stolz auf die Stadt und nutzt neue Kultureinrichtungen
und Ausstellungen für viele Anlässe. Das Thema „Technik“ prägt die Ausstellungsangebote. Im Lentos
Kunstmuseum findet die Ausstellung „Car Culture“ statt, im Schlossmuseum die Ausstellung „Technik in Oberösterreich“,
in der voestalpine Stahlwelt präsentiert sich eine Schau zum 60jährigen Jubiläum des LD-Stahlerzeugungsverfahren
und in der Tabakfabrik wird am 21. Juni die Schau „Porsche – Mythos, Design, Innovation“ eröffnet.
Die Linzer Wirtschaft hat 2010 eine freiwillige Verdoppelung des Interessentenbeitrages für das Tourismusmarketing
vorgenommen. Damit sind schlagkräftige Aktivitäten in Österreich, Deutschland und Tschechien möglich
sowie Maßnahmen für Linz-Exzellenzfelder wie Anton Bruckner, die Donau und Schüler-Projekttage. |