Kölner und Kärntner im kulturellen Austausch   

erstellt am
18. 05. 12

LH Dörfler und LHStv. Kaiser beim 1. Kölner Abend im Hotel Park's in Velden
Klagenfurt (lpd) - Viele Prominente aus Köln und Österreich feierten am 17.05. im Hotel Park's in Velden den 1. Kölner Abend in Kärnten. Initiator Jürgen Schwarz will damit den kulturellen Austausch zwischen Kölnern und Kärntnern intensivieren. Seitens der Landesregierung waren Landeshauptmann Gerhard Dörfler und LHStv. Peter Kaiser mit dabei.

"Diese Woche geht es rund in Kärnten und um den Wörthersee", verwies Dörfler auf den Besuch des Dalai Lama, das Gti-Treffen - zu dem auch Ferdinand Karl Piëch und hohe Vertreter von VW, Audi, Seat und Skoda gekommen seien - und viele weitere Veranstaltungen. Er freue sich über die Tradition des Kölner- bzw. Kärntner Abends und über die so gepflegte Freundschaft. Der Landeshauptmann dankte Initiator Schwarz für sein großes Engagement. Dieser sei ja treuer Kärnten-Fan und habe das Land bereits über 50 Mal besucht.

"Nachdem wir im vergangenen Jahr den 1. Kärntner Abend in Köln durchgeführt haben, sind viele geschäftliche und auch persönliche Beziehungen geknüpft worden, die nun mit viel Elan gepflegt werden", erklärte Veranstaltungsprofi Schwarz. Er dankte dem Landeshauptmann, dass auch er als höchster Vertreter des Landes zum Fest gekommen sei und überreichte ihm einen "Gaffel Kölsch"-Krug. Gemeinsam nahm man dann auch einen Bieranstich vor.

Unter den vielen prominenten Gästen im Park's waren Filmer Otto Retzer, Fußballlegende Toni Polster, Model Monica Ivancan, die Kärntner Missen Iris Mann und Anna Fleiss, Schauspielerin Liz Baffoe, Wissenschaftsjournalist Jean Pütz, der frühere Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma und Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk.

Initiator Schwarz übergab an den Landeshauptmann zudem symbolisch eine Zeichnung des historischen Kölner Stadtwappens. Im Kölner Dom hat man nämlich ein Kärntner Wappen entdeckt, weshalb nun auch für den Klagenfurter Dom ein Kölner Wappen von Künstlern geschaffen werden soll. Dieses will man beim Kölner Abend 2013 im Rahmen einer Messe weihen und feierlich einbauen.
     
Informationen: http://www.koelnerabend.at    
     
zurück