Wehsely schickt Wiener Gesundheits-Bim on tour   

erstellt am
15. 05. 12

Zwei Wochen im Mai auf der Linie 2 - mit Tipps der Wiener Gesundheitsförderung
Wien (rk) - Die Gesundheits-Bim der Wiener Gesundheitsförderung ist auf ihrer Tour durch die Stadt. In einem eigens gestalteten Sonderzug der Wiener Linien bekommen die Fahrgäste hilfreiche Alltagstipps rund um die Themen Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit. Bei den kostenlosen Aktivstationen direkt in der Straßenbahn können sie selbst ausprobieren, dass der Weg zum persönlichen Wohlbefinden und zu einem gesunden Leben Spaß machen kann. Für Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely "ein idealer Einstieg in Richtung Gesundheit. Die Wienerinnen und Wiener können notwendige Wege mit dem ersten Schritt zu einem gesunden Leben verbinden."

So werden speziell entwickelte Gleichgewichtsübungen während der Fahrt oder der Zusammenbau der eigenen Ernährungspyramide angeboten, ebenso wie kostenlose Blutdruckmessungen und Biofeedback-Auswertungen. Wer seine "Gesundheits-Fahrkarte" ausgefüllt abgibt, sichert sich außerdem die Chance auf den Gewinn einer Jahreskarte der Wiener Linien.

Als besonderes Zuckerl wird den Fahrgästen im Montag-Früh-Verkehr - gemeinsam mit der Bäckerei Ströck - ein gesundes Frühstück angeboten. Auch sonst gibt es während der Fahrten kleine gesundheitsförderliche Preise zu gewinnen: am Quizrad der Wiener Gesundheitsförderung.

Die Gesundheits-Bim auf der Linie 2 ist in der ersten Woche überwiegend in Ottakring unterwegs, in der zweiten Woche tourt sie durch die Leopoldstadt und die Brigittenau. "Es sind aber alle Wienerinnen und Wiener herzlich eingeladen zum Mitfahren und zum Mitmachen", so WiG-Geschäftsführer Dennis Beck.

Am Dienstag, den 22. Mai, steht die Wiener Gesundheits-Bim außerdem als Schauplatz für ein Gespräch im Rahmen der Wiener Charta zur Verfügung. Im Mittelpunkt des moderierten Gesprächs steht das Thema "Miteinander auskommen". Ab 15 Uhr steht die Gesundheits-Bim in der Straßenbahnschleife neben der Universität Wien (Station Schottentor, Ausgang Universität). Das Gespräch startet um 15:30 Uhr und dauert eine Stunde. Die Wienerinnen und Wiener sind herzlich eingeladen.

Alle Details zu den Terminen und zur Strecke: http://www.wig.or.at
     
zurück