Univ. Prof. Schneider ausgezeichnet   

erstellt am
31. 05. 12

Landeshauptmann Pühringer überreichte Univ. Prof. Dr. Friedrich Schneider hohe Bundesauszeichnung
Linz (lk) - Am Abend des 30.05. überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer dem Linzer Universtitätsprofesser Dr. Friedrich Schneider das "Große Silberne Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich" im Linzer Landhaus. "Prof. Friedrich Schneider ist eine Größe unseres Landes und er hat sich auf dem Gebiet der Volkswirtschaftslehre nachhaltige Verdienste erworben", so LH Pühringer in seiner Laudatio.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Friedrich Schneider liegen auf den Gebieten der ökonomischen Theorie der Politik, der Finanzwissenschaft, der Wirtschafts-, Umwelt- und Agrarpolitik. Im Vordergrund steht dabei die Analyse staatlicher Aktivitäten und deren Konsequenzen auf das wirtschaftliche Geschehen. Darüber hinaus gilt Professor Schneider als Fachgröße für den Forschungsbereich der Schattenwirtschaft.

"Prof. Schneider gilt nicht nur in österreichischen bzw. deutschsprachigen Medien als Experte für Wirtschaftsthemen, sondern ist auch international ein gefragter Mann. Darüber hinaus hilft seine mediale Präsenz, die Leistungen der JKU-Volkswirte einem breiteren Publikum bekannt zu machen und so zählt das Volkswirtschaftslehreinstitut immerhin zu den forschungsstärksten Instituten im deutschsprachigen Raum", so LH Pühringer weiter.

Prof. Schneider ist in renommierten Volkswirtschaftslehre-Rankings des Handelsblatts und der Research Papers of Economics stets in Top-Positionen zu finden. Ferner wurden ihm aufgrund seiner hervorragenden Leistungen zahlreiche Ehrendoktorrate an Universitäten in Peru und Deutschland verliehen.

Unter anderem fungierte Prof. Schneider von 2004 bis 2010 als Präsident des Verbandes Österreichischer Wirtschaftsakademiker und war jahrelang Vorsitzender des Vereines für Sozialpolitik.
     
zurück