Faistauer-Preisträger 2011 stellen im Pinzgau aus   

erstellt am
31. 05. 12

Bilder von Tobias Pils, Isa Schmidlehner und Clemens Wolf in der Raiffeisenbank Maishofen
Salzburg (lk) - In der Zeit von 01.06. bis 13.06. ist ein Teil der Ausstellung mit Werken der Faistauer-Preisträger 2011, die kürzlich in der Galerie im Traklhaus gezeigt wurde, in der Heimatgemeinde des Namensgebers des Preises, Maishofen, zu sehen. Anlass dafür sind die Feierlichkeiten zum 125. Geburtstag von Anton Faistauer. Die Ausstellung in der Raiffeisenbank Maishofen ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr sowie an Samstagen von 8.00 bis 11.00 Uhr geöffnet.

Der Salzburger Landespreis für Malerei wurde nach dem Künstler Anton Faistauer benannt. Die Auszeichnung ging vergangenes Jahr an Tobias Pils. Isa Schmidlehner und Clemens Wolf erhielten Anerkennungspreise. In der Galerie im Traklhaus in Salzburg wurden im Frühjahr 2012 aktuelle Arbeiten der drei Künstler präsentiert.

Die Bilder von Tobias Pils sind wie Grisaillemalerei in verschiedenen Grautönen gestaltet. Sie lassen dem Publikum Spielraum für eigene Auslegungen, sind absichtlich uneindeutig. Jeder Betrachter kann diese, ausgehend von individuellen Erfahrungen, frei interpretieren.

Isa Schmidlehners Malerei wirkt luftig und ist farbintensiv. Sie setzt sich mit einem Thema lange auseinander, die Bilder entstehen dann jedoch sehr spontan. Ihre Arbeiten haben viele Motive, oft sind ganze Erzählungen enthalten. Auch sie möchte die Freiheit der Deutung dem Betrachter überlassen.

In einer Kombination aus Öl- und Schablonentechnik entstehen Clemens Wolfs Bilder, deren Hauptmotiv Zäune sind und dahinter industrielle Ruinen, Wildwuchs oder weitere Zäune. Seine monochromen Malereien basieren auf Fotografie und zeigen eine Welt der Vergänglichkeit. Fabriken, die einst ein Ort der Produktion und des Fortschritts waren, sind jetzt Symbole für Schließung und Verfall geworden.

Künstler im Portrait
Tobias Pils wurde 1971 in Linz geboren, er lebt und arbeitet in Wien. Er absolvierte die Akademie der bildenden Künste Wien und erhielt 1994 den Otto-Mauer-Preis. Seine Werke wurden bereits in New York, Istanbul, Tel Aviv und Wien gezeigt.

Isa Schmidlehner wurde 1971 in Wien geboren, sie lebt und arbeitet in Wien und Berlin. Sie besuchte ebenfalls die Akademie der bildenden Künste Wien und lernte Malerei bei Sue Williams und Adi Rosenblum. Einzelausstellungen hielt sie in Berlin, Wien und Polen ab.

Clemens Wolf wurde 1981 in Wien geboren, wo er derzeit lebt und arbeitet. Er studierte Malerei und Grafik an der Kunstuniversität Linz und war artist in residence in Hildesheim. Ausgezeichnet wurde er mit dem Diesel New Art Award und dem Strabag Art Award. Er stellte seine Bilder in Peking, Klosterneuburg, Salzburg und Wien aus.
     
zurück