Sechs österreichische Produkte schafften es in die Endauswahl der "New Product Expo"
auf der PLMA 2012
Wien (pwk) - Im Rahmen der PLMA Amsterdam Ende Mai, der Weltleitmesse für Handelsmarken, fand
auch die "New Product Expo" statt, wo mehr als 350 Produktinnovationen aus diversen Bereichen des Handelsmarkensektors,
vom Marketing bis zur Verpackung, ausgestellt wurden. Die besten Neuheiten wurden von einer internationalen Jury
ausgewählt und dem internationalen Fachpublikum präsentiert. "Aus österreichischer Sicht ist
erfreulich, dass es sechs Produkte 'Made in Austria' in die Endauswahl geschafft haben und prämiert wurden",
berichtet Franz Ernstbrunner von der Außenwirtschaft Österreich (AWO) der WKÖ.
Folgende österreichische Firmen/Produkte waren dabei: Feldbacher Fruit Partners: "Grated Fresh Horsereddish"
Wewalka: " Pizza Dough" Landhof: "Dry Cured Meat" Landgarten: "Christmas Chocolates"
Magic Fruits: "Children's Milk and Wheat Snacks" Woerle: "Cheese from the Austrian Mountains"
Die Produkte wurden nicht nur im Rahmen der Ausstellung präsentiert, sondern auch der internationalen Fachpresse
vorgestellt. Ernstbrunner: "Die österreichischen Aussteller bestätigten, dass durch den Besuch der
Ausstellung zahlreiche Neukontakte mit internationalen Vertretern zustande kamen."
Die Bedeutung von Handelsmarken im Vergleich zu Industriemarken nimmt ständig zu. Vermehrt werden auch Bioprodukte
nachgefragt. Anbieter müssen neben ihren Eigenmarken verstärkt Produkte für Handelsmarken anbieten.
Der Anteil der Handelsmarken am Gesamtumsatz der Handelsketten beträgt z.B. in Deutschland, in der Schweiz
und in Großbritannien bereits über 50%. In Österreich beläuft sich der Anteil der Handelsmarken
auf 40%.
Auf der PLMA 2012 stellten über 2.100 Unternehmen auf 3.800 Ausstellungsständen aus 70 Nationen aus.
Es wurden 42 offizielle Länderbeteiligungen organisiert. 5.500 Einkäufer von internationalen Handelsketten
besuchten die Messe. |