Großes Interesse an Gleichstellung   

erstellt am
18. 06. 12

Delegation aus Südkorea zu Besuch in Graz
Graz (stadt) - Zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit besuchte eine Delegation aus Korea die steirische Landeshauptstadt, um sich ein Bild vom Gleichstellungsmanagement der Stadt zu machen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Umsetzungsprozess gelegt sowie der strukturellen Verankerung und der Einbindung der BürgerInnen in den Prozess. Weitere konkrete Fragen beziehen sich auf Umsetzungserfolge, europaweite Kooperationsmöglichkeiten, aber auch auf die Umsetzung von Gleichstellungsmanagement in den Beteiligungen der Stadt Graz.

Magistratsdirektor Mag. Martin Haidvogl begrüßte am 14.06. den Regierungsberater für politische Kooperation Kim Jinkook, als Vertreter des Präsidentenamtes und seine DelegationskollegInnen Ming Jungil, Magistratsdirektorin/Asan, Abteilung Frauen und Familien, Song Myeonghee, Projektmanagerin Frauen und Soziales, Park Jonglyeol, Team Manager Stadtplanung und Lee Youngan, Vertreterin des Forschungsinstitutes „Zukunft für Korea" und You Jungsoon herzlich in der Stadt Graz.

Die Leiterin des Referates Frauen & Gleichstellung Mag.a Dr.in Priska Pschaid, erläuterte im Anschluss daran in einem Impulsreferat den „Grazer Weg" in punkto Gleichstellung und informierte über genderspezifische Maßnahmen in der Stadt Graz und darüber, wie solche Maßnahmen in Verwaltungsstrukturen verankert werden können. Als bereits praktiziertes Beispiel wurde das Maßnahmenbündel, mit dem die Grazer Stadtverwaltung die Bedürfnisse beider Geschlechter speziell fokussiert hat ( z.B. bei Angeboten in den städtischen Bibliotheken, Budgetfragen bis hin zu Sportangeboten) - Gender Mainstreaming findet Stadt!" - herangezogen.
     
zurück