|
||
Das österreichische Dirndl erobert New York |
erstellt am |
|
Wien (austriatourism) - Die Österreich Werbung macht diesen Sommer gemeinsam mit 40 „Dirndl Botschaftern“
bei ausgewählten Events in New York und auf Social Media Plattformen auf das Urlaubsland Österreich aufmerksam.
Letztes Wochenende ging das Casting der Dirndl Botschafter mit zahlreichen Bewerbern über die Bühne. Am Sonntag, den 10. Juni lud die Österreich Werbung vor der spektakulären Kulisse Manhattans, in den Studios der renommierten Alvin Ailey Dance Company, zum Casting-Event. Gesucht wurden 40 charmante Dirndl Botschafter, die einen Sommer lang bei mehreren Veranstaltungen das Urlaubsland Österreich bewerben werden. Unter den zahlreichen Bewerbern fanden sich sowohl gebürtige Österreicher, die in New York und Umgebung leben, als auch passionierte amerikanische Österreich-Fans. In der Jury neben Michael Gigl, ÖW-Region Manager USA & Australien, prominent vertreten waren der Musiker Hubert von Goisern, Fashion-Model Barbara Dürrer und der österreichische Generalkonsul in New York, Dr. Ernst-Peter Brezovszky. Einen Nachmittag lang bewertete die Jury die Präsentationen der in Dirndl (Modelle von Gössl und Rastl) und Lederhosen (Lanz) eingekleideten Kandidaten: Eine schöne Aufgabe, denn die künftigen Dirndl Botschafter waren mit Begeisterung bei der Sache und zeigten neben Gesangs- und Tanz-Talenten auch umfassendes Österreich-Wissen. Die ausgewählten 40 Dirndl Botschafter werden zwischen Juni und September bei ausgewählten Events in New York und auf verschiedensten Social Media Plattformen auf das Urlaubsland Österreich aufmerksam machen. Im Mittelpunkt von „Austria. Dirndl Temptation“, so der Titel der Aktion, steht dabei das Dirndl als Beispiel für die verschiedensten österreichischen Traditionen die man als Österreich-Urlauber selbst erfahren und – in diesem Fall – auch nach Hause mitnehmen kann. „Das Dirndl steht in all seinen Facetten für das Einzigartige am Urlaubsland Österreich: für die spannende Kombination von überliefertem Brauchtum und modernem Design, und vor allem für die Lebensfreude und Gastfreundschaft, die Besucher immer wiederkehren lässt“, erklärt Michael Gigl, Region Manager ÖW USA & Australien. Die Palette der Veranstaltungen reicht von einem Picknick im Central Park während eines Konzerts des New Yorker Philharmonic Orchestras, über einen Tanz-Abend vor dem Lincoln Center, bis hin zu einem Spaziergang auf der New Yorker Highline mit anschließendem Besuch im Biergarten des Standard Hotels. Wer die Auftritte nicht live erleben kann, kann diese http://www.facebook.com/austriatravelinfo verfolgen. Dort gibt es auch eigens für diese Aktion gedrehte Dirndl Videos, welche Österreich noch mehr ins Bild rücken und „Lust auf Dirndl“ machen sollen. Gedreht wurde dazu in Salzburg bei Goessl, Lanz und Jahn-Markl, im Salzkammergut bei Rastl und verschiedenen Handwerksbetrieben, in Wien bei Lena Hoschek und Tostmann. Beworben werden die Auftritte auf den Social Media Plattformen Facebook, Twitter und Pinterest, wo potentielle Reisende von den Dirndl-Botschaftern auch eingeladen werden, Fotos zu posten, und sich an den verschiedensten Gewinnspielen zu beteiligen. Als Hauptpreis winkt eine Reise nach Salzburg und Bad Aussee, wo die glücklichen Gewinner sich ihr eigenes Dirndl/bzw. Lederhose aussuchen dürfen. |
||
Informationen: http://www.austriatourism.com | ||
zurück |