Leinen los   

erstellt am
28. 06. 12

Ein Schiff, zwei Fahrten, Autoren, Texte, Musik, Weinkostproben - und als Höhepunkt das Zusammenspiel von Worten, Wasser und Weite.
Mattersburg (literaturhausmattersburg) - "Leinen los" ist der Titel eines Literaturfestes auf einem Schiff auf dem Neusiedler See, das das Literaturhaus Mattersburg am Sonntag, den 30. September 2012, erstmals durchführen wird. Die spezifische Landschaft und Atmosphäre des Sees wird mit Literatur und Musik verknüpft. Zwei Mal startet das Schiff vom Stadthafen Rust aus - einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag. An Bord: AutorInnen wie Terézia Mora (HU,D), Barbara Zeman (Ö), Michal Hvorecký (SK), Musikgruppen wie Pristup und Garish. Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltung hat nun begonnen.

Literatur und Musik
Das Literaturfest "Leinen los" spiegelt die spezifische Kultur der Gegend um den Neusiedler See wider. Mit den LiteratInnen und deren Texten werden Bezüge zum Land und zum See vorgestellt und grenzüberschreitende Begegnungen nach Ungarn und in die Slowakei möglich gemacht. So liest Terézia Mora ihre Erzählung "Der See" aus dem Band "Seltsame Materie". Michal Hvorecký's neues Buch handelt von einer turbulenten Schifffahrt amerikanischer Touristen auf der Donau durch halb Europa. Und Barbara Zeman, die Gewinnerin des Literaturwettbewerbes Wartholz 2012, liest ihre Erzählung "Zwei Glas Wasser".

Für die Musik sorgen die Bands "Pristup" und "Garish". Die Kompositionen von Pristup weisen mit ihren ungarischen und slawischen Einflüssen auf die kulturelle und sprachliche Vielfalt des Grenzraumes Neusiedler See hin. "Garish" stehen für literarisch- eigenwilligen Sound, lyrische deutsche Texte und unverwechselbare Instrumentierungen.

Während der literarisch-musikalischen Schifffahrten auf dem See kann man feine Ruster Weine von den Weingütern Conrad und Feiler-Artinger verkosten.

Schifffahrt, Lesungen, Konzert und Wein kosten pro Tour 14 Euro. Ein Kombi-Ticket für beide Schifffahrten kostet 25 Euro. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
     
Informationen: http://www.literaturhausmattersburg.at    
     
zurück