Mitterlehner: Ausschreibung für Lehrlings-Coaching gestartet    

erstellt am
27. 06. 12

Neues Coaching-Programm für Jugendliche und Betriebe soll Facharbeitermangel bekämpfen und Treffsicherheit bei Berufswahl erhöhen
Wien (bmwfj) - In dieser Woche startet die Ausschreibung für das Lehrlings-Coaching, das Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner in Abstimmung mit Sozialminister Rudolf Hundstorfer initiiert hat. "Aufgrund des demographischen Wandels und des Fachkräftebedarfs der Betriebe wollen wir neue Zielgruppen für die Lehre erschließen und die Zahl der Ausbildungsabbrüche verringern. Dazu lancieren wir ein neues Coaching-Programm für Jugendliche und Betriebe", betont Mitterlehner. "Laut Prognosen geht die Zahl der 15-Jährigen zwischen 2010 und 2015 um rund 15.000 zurück. Daher ist es wichtiger denn je, die Treffsicherheit bei der Lehrberufswahl und der weiteren Ausbildung zu erhöhen und das Erfolgsmodell duale Ausbildung weiter zu verbessern. Nur so können wir sicherstellen, dass die Betriebe weiterhin genügend Fachkräfte ausbilden."

Die Ausschreibung richtet sich an Coachingunternehmen, die ab dem nächsten Ausbildungsjahr Lehrlinge beraten und unterstützen wollen. "Die Lehrlings-Coaches helfen den Jugendlichen sowie auch den Ausbildnern bei Problemen, die während der Ausbildung auftreten und vermitteln zwischen Betrieb, Eltern, Berufsschule und Lehrling. Die Begleitung des Lehrlings erfolgt je nach individuellem Bedarf für kurze Zeit oder, wenn notwendig, bis zum Ausbildungsabschluss", so Mitterlehner.

Die Ausschreibung ist unter http://www.lehre-foerdern.at/ausschreibung veröffentlicht. Die Angebotsfrist endet am 23. Juli 2012.

Schon mit 1. Juli startet der zweite Teil des Lehrlings-Coachings, die Beratung der Lehrbetriebe durch Lehrstellenberater in den Betrieben. Damit werden die Ausbilder in den Unternehmen bei der Gestaltung der Ausbildung und bei Fragen im Umgang mit Lehrlingen umfassend unterstützt oder über Bildungsangebote für Lehrlinge und Ausbilder sowie über Förderungen informiert. Während es bisher in den Beratungen hauptsächlich um Fragen bei der Aufnahme des ersten Lehrlings ging, wird das Portfolio der Lehrstellenberater nun erweitert: Alle Ausbildungsbetriebe können sich mit Fragen beispielsweise zur Erstellung von Ausbildungsplänen und zur Umsetzung qualitativer Maßnahmen im Betrieb an die Lehrstellenberater wenden. Die Beratung kann bei den Lehrlingsstellen der Wirtschaftskammern beantragt werden.
     
zurück