Kultursommer-Auftakt mit großer Veranstaltungsdichte   

erstellt am
27. 06. 12

LR Dobernig: Acht Kultursommerveranstalter starten mit ihren Programmen - Große Unterstützung seitens des Landes
Klagenfurt (lpd) - "Diese Woche starten acht Kultursommerveranstalter mit ihren Programmen. Seitens des Landes Kärnten leisten wir große Unterstützung, insgesamt bekommen diese acht Veranstalter für das Jahr 2012 Förderungen in einer Gesamthöhe von 363.500 Euro", berichtet Kulturlandesrat Harald Dobernig am 26.06. Von Spittal über Millstatt, Villach, Ossiach, Klagenfurt, Haimburg bis nach Friesach spannt sich diese Woche der Kulturreigen.

"Es freut mich, dass in der zehnten Saison des Kärntner Kultursommers erstmals 45 Kulturinitiativen mit dabei sind. Der Erfolg des Kultursommers ist nur durch den großen persönlichen Einsatz der Veranstalter möglich. Aber auch seitens des Landes Kärnten leisten wir einen wichtigen Beitrag, indem wir nicht nur die Dachmarke zur Bewerbung ins Leben gerufen haben, sondern den einzelnen Veranstaltern auch finanzielle Förderungen zur Durchführung ihrer Programme gewähren", erklärt Dobernig.

Den Beginn machen am Mittwoch die Komödienspiele Porcia in Spittal und die Burghofspiele Friesach. Am Donnerstag wird mit der "Rössl Komödie" des Theater Sommer Klagenfurt fortgesetzt. Eine weitere Komödie startet am Freitag erstmals im Kulturhof Villach. Kirchenmusik auf höchstem Niveau bietet das "Festival Musica" im Dom zu St. Peter und Paul Klagenfurt. Ebenfalls am Freitag erfolgt in memoriam von Günther Domenig die Eröffnung des Steinhaus-Sommer Festivals. Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte feiert am Samstag auf der Heunburg Premiere. Den Ausklang dieser Kultursommerwoche gestaltet am Sonntag der "Sommernachtstraum" der Musikwochen Millstatt.

Eine Dreijahresfördervertrag für die Jahre 2012 bis 2014 besteht für die Friesacher Burghofspiele mit jeweils 20.000 Euro sowie für die Musikwochen Millstatt mit je 85.000 Euro, die außerdem eine Sondersubvention in der Höhe von 3.000 Euro für die Eröffnung erhielten. Die Komödienspiele Porcia als eine der größten Kultursommerveranstalter erhielten für die heurige Saison 200.000 Euro an Förderung. In die dritte Saison startet diese Woche der Theatersommer Klagenfurt mit einer Subvention in der Höhe von 8.000 Euro. Die zweite Saison eröffnen diese Woche der Kulturhofsommer Villach mit einer Förderung von 4.500 Euro und das Heunburg-Theater mit 28.000 Euro finanzieller Zuwendung von Seiten des Landes Kärnten. Der Dommusikverein Klagenfurt erhielt 10.000 Euro und das MF Marketing Feldkirchen für die Veranstaltungen im Steinhaus 5.000 Euro.
     
Informationen: http://www.kultursommer.kaernten.at    
     
zurück