Aktion Bücherwurm: "(Vor-)Lesen macht Spass"   

erstellt am
27. 06. 12

Projektpräsentation in Kindergarten
Oberwart (stadt) - Start des Projektes war die traditionelle Buchausstellung der Fa. Pokorny im Kindergarten. Alle Kinder erhielten einen Lesepass, den sie beim Kauf oder Ausleihen eines Buches in den beiden Büchereien stempeln lassen konnten. Am 26.06. gab es aus den vollgestempelten Pässen wieder eine Verlosung, mit vielen Büchern als Preise. Und keine Sorge - alle Kinder bekommen heute ein kleines Geschenk - gleich, wie viele Bücherwurmstempel sich in ihrem Lesepass befinden.

Während des ganzen Jahres gab es ein Fülle an Bildungsangeboten und Aktivitäten wie z. B. die Lieblingsbuchwoche und vieles mehr. Unser Bücherwurm "Sokrates" war immer dabei.

Der Schwerpunkt aber war nicht nur das Lesen und Vorlesen, sondern das Gestalten von Büchern. Die jüngeren Kinder wählten verschiedene Materialien um ihren Sokrates zu Papier zu bringen. Eine Gruppe reimte und illustrierte die "Geschichte vom Bücherwurm". Im Rahmen unserer Buchausstellung "Bücherwurm - Wurmbücher" können sie unsere Werke, auch aus vergangenen Jahren, ab 26. Juni in der Stadtbücherei ansehen. Ab 9. Juli sind die Bücher in der AK Bücherei ausgestellt.

Die Hortkinder setzten mit Wolfgang Millendorfer, Literaturpreisträger 2011, die Knaxi-Fisch-Buch - Serie fort. Der Bildhauer Paul Mühlbauer, der auch unseren Bücherwurm entworfen hat, hat phantastische und originelle Fischskulpturen aus Bronze geschaffen. Die Fische gibt es auch in Form von 9 kleinen Büchlein mit witzigen Vierzeilern von Jutta Treiber zu genießen. Die Reime für das Knaxi-Fisch-Buch Nr. 10 stammen von den Hortkindern, unterstützt von Wolfgang Millendorfer. Das Büchlein heißt, wie könnte es anderes sein, der "Flachwasser - Bücherwurm". Die Kinder werden es Ihnen heute präsentieren. Erhältlich sind die Knaxi-Fisch-Bücher in der Buchhandlung Pokorny und beim Verlag lex liszt 12.

Die Kooperationspartner unseres Projektes sind die Stadtbücherei, die Bücherei der AK und die Buchhandlung Pokorny. Die Liste unserer Unterstützer hat sich beträchtlich erweitert.
Seit dem Herbst ist auch die Volksschule aktiv an dem Projekt beteiligt. Es gab auch einige institutionsübergreifende Aktivitäten.

Unsere Aktion Bücherwurm geht aber mit dieser Präsentation nicht zu Ende, sondern wird im kommenden Jahr weitergeführt und bekommt wieder Zuwachs. Wir freuen uns, dass jetzt neben der Volksschule auch der Übungskindergarten, der Städtische Kindergarten Dornburggasse und das Kinderhaus Tausz mit im Bücherwurm - Team sind.

Wir hoffen, das wir mit unserer Aktion Bücherwurm einen Beitrag zur Leseförderung leisten und den Kindern vermitteln können, dass Lesen wichtig ist, die Basis alles schulischen Lernens ist und auch Spaß machen kann.

Maria Fuith

     
zurück