Sima: Cobenzl gewinnt Wiener Weinpreis   

erstellt am
27. 06. 12

Wiener Gemischter Satz ist Landessieger 2012
Wien (rk) - Riesen-Erfolg für das Weingut der Stadt Wien: Nach einem fulminanten Start bei der Wiener Landesweinbewertung 2012 (elf Goldmedaillen, neun Landessieg-Nominierungen) wurde bei der Gala im Wiener Rathaus am 26.06. der "Wiener Gemischte Satz classic 2011" als bester Wein dieser Kategorie ausgezeichnet. "Wien ist weltweit die einzige Millionenstadt mit bedeutendem Weinbau", so Umweltstadträtin Ulli Sima. "Es freut mich, dass das städtische Weingut auch heuer beim Weinpreis punkten konnte und den Sieg mit der traditionell Wienerischen Weinspezialität des Gemischten Satzes errungen hat!"

Cobenzl-Leiter Thomas Podsednik: "Der Siegerwein besticht durch die harmonische Verbindung von Grünem Veltliner, Riesling, Gelbem Muskateller, Chardonnay und Weißburgunder - ein fein-fruchtiger, eleganter Wein mit Blütenaromen, Nusswürze und zartem Muskatparfum."
Wiener Landesweinbewertung 2012 - Verkostung im Rathaus

Insgesamt wurden heuer 376 Weinproben eingereicht, 125 Weine wurden mit "Gold" ausgezeichnet. Bewertet wurde durch eine vom Fachausschuss für Wein- und Obstbau der Landwirtschaftskammer Wien genehmigte unabhängige Fachjury in der Höheren Bundeslehranstalt und im Bundesamt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg. Diese zwei Kostkommissionen von jeweils sechs Personen setzten sich aus Experten mit amtlicher Prüfung und mit gutem Kostergebnis aus der AWC Vienna zusammen. Die Verkostung erfolgte nach dem internationalen 20-Punkte-System. Darüber hinaus gab es in jeder Kategorie einen Landessieger, der nun eben beim Wiener Weinpreis ausgezeichnet wurde.

Alle Wiener Weine, die mit einer Goldmedaille prämiert wurden, können auch heuer wieder im Rahmen des Wiener Weinpreises 2012 vom 27. bis 29. Juni im Arkadenhof des Wiener Rathauses verkostet werden.

Wiener Gemischter Satz - seit 2011 per Verordnung geschützt
Lange Zeit war der "Wiener Gemischte Satz" in Vergessenheit geraten, nun wird er immer beliebter. Um seine Echtheit und die Herkunft zu garantieren, wurde 2011 eine Verordnung im Österreichischen Weingesetz verabschiedet, die den originalen "Wiener Gemischten Satz" schützt. Podsednik: "Eines der wichtigsten Merkmale dieser Regelung ist, dass mindestens drei Rebsorten in einem Wiener Weingarten gemeinsam gelesen und gekeltert werden." In jeder dieser Sorten drückt sich das Terroir, also die natürlichen Bedingungen einer Weinbergslage, aus.
     
Informationen: http://www.weingutcobenzl.at/    
     
zurück