"A Taste of Austrian Design and Architecture" in Stockholm   

erstellt am
03. 07. 12

Die Österreich Werbung präsentiert im September eine exklusive Auswahl an österreichischem Design und Architektur in einer der angesagtesten Galerien Stockholms.
Wien (öw) - Von 4. bis 30. September 2012 lädt die Österreich Werbung (ÖW) zu einer Kostprobe österreichischen Designs und Architektur in die Designgalleriet. Diese im Jahr 2008 von Stefan Nilsson gegründete Galerie ist derzeit die lebendigste Design Arena für nationale und internationale Designausstellungen in der Hauptstadt Schwedens. Damit sollen die Schweden, die überdurchschnittlich großes Interesse an Kultur und speziell Design haben, auf das Urlaubsland Österreich aufmerksam gemacht werden. Michael Tauschmann, Markt Manager der ÖW in Schweden: „Die starke Kultur-Affinität der Schweden spiegelt sich auch deutlich bei den Urlaubsaktivitäten wider: So liegt das Marktpotenzial für Kultururlaub bereits bei 1,6 Mio. Schweden, das sind 17% der Gesamtbevölkerung. Die Österreich Werbung hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, Österreich im Zuge der Kulturvermarktung auch als Design- und Architekturdestination zu positionieren.“

Im Fokus der Ausstellung steht Produktdesign, das die Verbindung von Design und Lifestyle aufzeigt. Die Palette an Ausstellungsstücken reicht von historisch-traditionsreichen, zeitgenössischen bis hin zu innovativen, experimentellen Exponaten. Von Gläsern, Porzellan und Lustern über einzigartige Tische zu ausgefallenen Sitzmöglichkeiten. Dabei wurden konzeptuell auch die interkulturellen Anknüpfungspunkte zwischen Österreich und Schweden berücksichtigt – wie zum Beispiel die österreichische Architektengröße Josef Frank, aber auch das schwedische Designer-Trio Claesson Koivisto Rune. In Zusammenarbeit mit dem Architekturzentrum Wien (AzW) wird im Rahmen der Ausstellung auch österreichische Architektur, beispielsweise in Form von Bildern, präsentiert. Art Director Simon Mullan wird in dieser Hinsicht für die richtige Inszenierung sorgen.

Eine exklusive Auswahl österreichischen Designs wird in drei Themenwelten präsentiert: Kaffeehauskultur, Ess- und Kochkultur in den eigenen vier Wänden sowie österreichische Weinkultur. „Ein wichtiger Aspekt des Projekt- und Ausstellungskonzepts ist Design im Kontext von Bedeutung, Interaktion und Erlebnis. Daher ist uns auch die aktive Einbindung der Besucher ein großes Anliegen“ erklärt Kuratorin und Creative Director Anna-Marie Hermann. Die drei Stationen werden jeweils von jungen, österreichischen Designern gestaltet: das Designer-Trio „Breaded Escalope“, die Designerin Julia Landsiedl und das Designerinnen-Duo „Polka“. Der Gestaltungsauftrag wurde von der Vienna Design Week vermittelt. Begleitend zur Ausstellung produziert die ÖW einen Pocket Guide, in dem sich neben Porträts einer Reihe an Designern thematisch passende Städte- und Veranstaltungstipps der beteiligten Destinationen finden. Die Ausstellungsstücke werden über eine beigelegte Faltkarte beschrieben.

Mitte Juni fand in der Residenz der Österreichischen Botschafterin Ulrike Tilly in Stockholm bereits eine Pressekonferenz zur Vorstellung des Projekts statt. Die feierliche Eröffnung der Ausstellung geht am 4. September gemeinsam mit dem Kooperationspartner WienTourismus über die Bühne. Darauf folgen wöchentliche Begleitveranstaltungen zu den Themenwelten in Kooperation mit Tourismus Salzburg GmbH und österreichischen Wirtschaftspartnern. „Die Begleitevents und der neuartige, unterhaltsame Umgang mit den gezeigten Inhalten werden Lust auf das österreichische Design-, Kunst- und Kulturangebot machen“, erklärt Tauschmann. Bereits im Vorfeld folgen schwedische Journalisten in Österreich den Spuren heimischen Designs.
     
Informationen: http://www.designgalleriet.com/    
     
zurück