Alice im Wunderland, Carmen und das Neujahreskonzert 2012   

erstellt am
20. 07. 12

Musikalischer und kulinarischer Kulturgenuss beim Film Festival am Wiener Rathausplatz
Wien (rk) - Beim Film Festival stehen in der kommenden Woche unter anderem das zauberhafte Ballett Alice im Wunderland (22. Juli), George Bizets berühmte Oper Carmen (25. Juli) sowie das Neujahreskonzert der Wiener Philharmoniker (27. Juli) im Mittelpunkt des Programms. Wer sich neben erstklassiger Musik auch kulinarisch verwöhnen lassen möchte, ist bei den Top Gastronomen am Rathausplatz bestens aufgehoben: U.a. mit mexikanischen Chilis, frisch zubereiteten japanischen oder klassisch-österreichischen Spezialitäten präsentieren die 22 Gastronomen am Rathausplatz eine bunte Vielfalt.

Alice im Wunderland am 22. Juli um 21.20 Uhr
Diese Produktion gilt als die bis dato beste tänzerische Umsetzung des fantastischen Kinderbuchklassikers von Lewis Carroll. In den Worten von The Times: "Spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie [...] mit großem theatralischen Schwung zum Leben erweckt". Zur Musik von Joby Talbot bringt Christopher Wheeldons bezaubernde Choreografie Hochspannung in die Geschichte der neugierigen Abenteurerin Alice.

Carmen am 25. Juli um 21.20 Uhr
Mit dieser Aufführung des Züricher Opernhauses begeht Vesselina Kasarova ihr langersehntes Debüt als Carmen, eine der größten Mezzosopran-Rollen des Opernrepertoires. In Jonas Kaufmann als Don José hat sie einen ebenbürtigen Partner gefunden, der sich in Matthias Hartmanns Inszenierung glaubwürdig von einem unterdrückten Muttersöhnchen zu einem leidenschaftlichen, eifersüchtigen Hitzkopf wandelt.

Neujahreskonzert der Wiener Philharmoniker 2012 am 27. Juli um 21.10 Uhr
Nach seinem sensationellen Erfolg 2006 wurde der lettische Dirigent Mariss Jansons von den Wiener Philharmonikern eingeladen, das traditionelle Neujahrskonzert, die musikalische Grußbotschaft Österreichs, 2012 zum zweiten Mal zu dirigieren. Als Ballett-Schauplatz fungierte das Obere Schloss Belvedere mit seinen Ausstellungsräumen, wo Solisten und Corps de ballet des Wiener Staatsballetts Klimt und Schiele einen ganz besonderen Besuch abstatteten.
Live Jazz bei freiem Eintritt am Sonntag, 22. Juli

Auch Jazz Fans kommen beim Film Festival beim beliebten Jazzfrühschoppen bei freiem Eintritt wieder auf ihre Kosten: Am Sonntag, 22. Juli, begeistert das Martin Jank Quartett ab 12.00 Uhr mit ihrem Live-Act die BesucherInnen am Rathausplatz.

Film Festival am Wiener Rathausplatz
Bis 2. September 2012
Filmbeginn täglich bei Einbruch der Dunkelheit
Kulinarik 11.00 bis 24.00 Uhr
Der Eintritt ist frei
     
Informationen: http://www.wien-event.at    
     
zurück