9. "Hagen Open" auf Burg Feistritz   

erstellt am
18. 07. 12

Kammermusikfest vom 19. bis 21. Juli
Feistritz am Wechsel (nlk) - Auf Burg Feistritz am Wechsel geht unter der Leitung von Lukas Hagen, Primarius des Hagen Quartetts und Professor für Violine an der Universität Mozarteum in Salzburg, vom 19. bis 21. Juli das mittlerweile neunte „Hagen Open" über die Bühne. Eröffnet wird das Kammermusikfest morgen, Donnerstag, 19. Juli, ab 20 Uhr im Rittersaal mit Ausschnitten aus Leo Tolstois „Kreutzer Sonate" und Leos Janáceks „Kreutzersonate".

Dem Schaffen und der Musik italienischer Komponisten ist das Nachmittagskonzert am Freitag, 20. Juli, gewidmet. Ab 16 Uhr gelangen dabei im Rittersaal Werke von Domenico Scarlatti, Nino Rota, Giuseppe Verdi u. a. zur Aufführung. Im Familienkonzert am Samstag, 21. Juli, wird ab 11 Uhr in der Alten Reitschule unter dem Titel „Übern Zaun" ein Blick über die Landesgrenzen geworfen; konzipiert ist die bunte musikalische Reise in die Nachbarländer für Kinder und Erwachsene.

Die beiden Abendkonzerte bieten dann jeweils ab 19.30 Uhr in der Alten Reitschule Meisterwerke in verschiedenen Kammermusikbesetzungen: am Freitag, 20. Juli, Alexander Zemlinskys Trio für Klarinette, Cello und Klavier op. 3, Robert Schumanns Trio „Märchenerzählungen" für Klarinette, Viola und Klavier sowie Antonín Dvor(áks Quintett für zwei Violinen, Viola, Cello und Bass in G-Dur op. 77 bzw. am Samstag, 21. Juli, Gabriel Faurés Klavierquartett Nr. 1 c-moll op. 15, Überraschungswerke nach Ansage unter dem Titel „Solo Violoncelli" sowie das Streichsextett für zwei Violinen, zwei Violen und zwei Violoncelli in G-Dur op. 36 von Johannes Brahms.
     
Informationen: http://www.burgfeistritz.com    
     
zurück