Linz (stadt) - Einen Zuwachs von 8,2% bei den Nächtigungen konnten die Linzer Unterkunftsbetriebe im
ersten Halbjahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Dies sind 27.784 Nächtigungen mehr als 2011. Falls
sich dieser Trend in der zweiten Jahreshälfte fortsetzt, rückt die Marke von 800.000 Nächtigungen
in greifbare Nähe.
Besonders erfreulich ist, dass das Wachstum in jenen Märkten erfolgt, die durch die Aktivitäten des Tourismusverbandes
besonders im Focus stehen. Es sind dies Österreich (+ 11,2%) sowie alle Nachbarländer. Dazu gehören
Deutschland (+ 2,8%), die Schweiz (+ 7,8%), Slowenien (+ 13,7%), Ungarn (+ 69,2%), die Slowakei (+ 24,3%) und Tschechien
(+ 4,2%). Lediglich beim Nachbarland Italien ist ein Rückgang zu verzeichnen, was möglicherweise auf
die angespannte wirtschaftliche Situation des Landes zurückzuführen ist. Damit kommen knapp 90% des Nächtigungszuwachses
aus diesen Märkten.
Neben einer sehr starken Position des Geschäftstourismus gewinnt der Freizeit- und Kulturtourismus – insbesondere
an den Wochenenden eine immer stärkere Bedeutung für Linz. Dazu kommen zahlreiche Aktivitäten im
Bereich des Veranstaltungs- und Kongressgeschäfts.
Die intensive Zusammenarbeit des Tourismusverbandes Linz mit den Linzer Kulturinstitutionen, insbesondere den Museen
führt auch zu erfreulichen Besucherzahlen der Linzer Kultureinrichtungen, so Vizebürgermeister Dr. Erich
Watzl.
Sowohl die Linz-Card bei der die Linzer Museen mit dem Tourismusverband eng kooperieren als auch die Konzentration
auf Jahresschwerpunkte bringen für die Gesamtkommunikation einen zusätzlichen Schub. Die Ausstellung
„Car Culture“ im Lentos Kunstmuseum und auch die Technik-Sammlung im Linzer Schlossmuseum sind Teil des diesjährigen
Schwerpunktes „Technik & Architektur“, der sich großer Nachfrage erfreut, so Watzl.
Auch die nun angelaufene Porsche-Ausstellung und die Aktivitäten in der voestalpine Stahlwelt sind Teil dieser
Kampagne.
Der Vorsitzende des Tourismusverbandes Linz, KR Manfred Grubauer betont, dass gerade die Arbeit des Tourismusverbandes
Linz sowohl finanziell als auch inhaltlich dazu beiträgt, das Kulturhauptstadtjahr 2009 für Linz weiter
erfolgreich zu nutzen. Die Zusammenarbeit von Kultur und Tourismus hat eine neue Qualität erreicht und zahlt
sich für Linz insgesamt sehr positiv aus. Linz wird mehr denn ja als interessante, moderne und erfolgreiche
Stadt wahrgenommen. Daran haben die vielfältigen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen insbesondere
außerhalb von Oberösterreich einen hohen Anteil. Die „Marke Linz“, so Grubauer, erfährt durch die
Aktivitäten von Linz Tourismus eine besondere Schubkraft, die auch auf weitere Aktivitäten ausstrahlen
soll. Als Beispiele nennt Grubauer die künftige Zusammenarbeit mit der LIVA bzw. dem Brucknerhaus sowie dem
Landestheater im Zusammenhang mit dem neuen Musiktheater.
Das Linz-Marketing, so Tourismusdirektor Georg Steiner ist in seiner inhaltlichen Botschaft klar definiert und
mit vielen Kanälen, die bespielt werden, breit aufge-stellt. Dies reicht von der Zusammenarbeit mit OÖ
Tourismus, der Österreich Werbung, den ÖBB bis zu vielen Kooperationen mit Reiseveranstaltern und Partnern,
die Linz als erfolgreiches Städteziel zu schätzen gelernt haben.
Besonders wirkungsvoll sind die Aktivitäten im Bereich des Social-Webs, wo sich im Rahmen der Linz-Facebook-Gruppe
kürzlich der 40.000ste „Fan“ registriert hat. Eine ähnliche Entwicklung gibt es im Netzwerk XING. Mehr
als 2.000 Abonnenten verwenden das 2-Monats-Veranstaltungsprogramm des Linz Tourismus und täglich wird das
aktuelle Veranstaltungsmail an rund 750 Abonnenten – von den Hotelrezeptionen über die Austria Guides bis
hin zu Privatinteressenten – versandt.
Die Entwicklung des Tourismus in Linz erfährt mit dem positiven Juni-Ergebnis von +7,9% nun schon im 14. Monat
in Folge einen Zuwachs, der sich überwiegend im zweistelligen Bereich befindet.
In den ersten sechs Monaten 2012 konnte mit Ausnahme des Monats März jeweils ein Allzeithoch erzielt werden,
d.h. dass auch die Ergebnisse aus dem Kulturhauptstadtjahr teilweise bereits deutlich übertroffen wurden.
Der überdurchschnittliche Zuwachs aus Österreich zeigt, dass Linz als Städtedestination Fuß
gefasst hat, und viele Ausstellungen, Festivals und andere Kulturaktivitäten Anlass sind, um wieder einmal
nach Linz zu kommen. Die stärksten Zuwächse im ersten Halbjahr 2012 konnten aus Wien (5.021 Nächtigungen
+13,8%), aus dem Burgenland (3.956 Nächtigungen + 56,2%) und aus Niederösterreich (3.746 Nächtigungen
+ 18%) erzielt werden.
Linz punktet bei seinen Nachbarn – der Eindruck von Linz wird immer noch besser
Sehr erfreuliche Ergebnisse brachte eine Studie von spectra-Marktforschung, die im Auftrag des Tourismusverbandes
Linz die Wirkungen der Linz-Aktivitäten und die Wahrnehmung von Linz in Österreich (Wien, Salzburg, Niederösterreich,
Steiermark) sowie in den angrenzenden Regionen Bayerns sowie in Südtschechien ermitteln sollte.
Das Kern-Marketingprojekt des Tourismusverbandes Linz, das im Radius von rund 150 km außerhalb der Grenzen
Oberösterreichs Anlässe für Linz-Besuche kommuniziert, wurde einer Evaluierung unterzogen. Die Kommunikation
findet hauptsächlich durch ein mehrmals jährlich erscheinendes Magazin mit einer Auflage von jeweils
rund 400.000 Exemplaren sowie mit einer monatlich erscheinenden Linz-Sonderseite in der tschechischen Tageszeitung
DENIK statt. Zusammen mit dem Handel, den Kultureinrichtungen sowie den verschiedenen Festivals hat der Tourismusverband
Linz noch weitere zahlreiche Vertriebskanäle in diesen Gebieten erschlossen.
Die Ergebnisse zeigen, dass in Österreich 55% der Befragten, in Bayern 42% der Befragten und in Tschechien
immerhin 20% die Aussage bejahen, dass der Eindruck von Linz in den vergangenen Jahren besser geworden ist. Anlässe,
um nach Linz zu kommen sind das Einkaufen, das allgemeine Interesse an der Stadt sowie der Besuch kultureller Ereignisse.
Die Gründe in der Verbesserung der Wahrnehmung von Linz liegen in den kulturellen Neubauten, in der Sauberkeit
der Stadt, in den kulturellen Veranstaltungen und auch darin begründet „dass man viel über Linz hört“.
Hier scheinen die Kommunikationsmaßnahmen des Tourismusverbandes Linz eine wichtige Rolle zu spielen. Die
Linz-Wahrnehmung erschließt sich aus Zeitungen, Radio und TV, aber auch durch Gespräche im Freundes-
und Bekanntenkreis. 14% der Befragten kennen das regelmäßig erscheinende Magazin des Tourismusverbandes.
Unter den Kennern des Magazins sagen 75%, dass man von Linz in den letzten Jahren über seine touristischen
und kulturellen Möglichkeiten mehr hört und liest. Auch die Jahresschwerpunkte Natur (2011) sowie Technik
& Architektur (2012) sind 30% der Kenner des Linz Magazins bekannt. Den Jahresschwerpunkt „Musik“ im nächsten
Jahr finden 64% der Befragten interessant.
31% der Befragten können sich vorstellen, das neue Linzer Musiktheater, das 2013 eröffnet wird, einmal
oder mehrmals jährlich zu besuchen. Dabei bevorzugen über 80% die Kombination mit mehreren Programmpunkten
in Linz.
Für den Vorsitzenden des Tourismusverbandes Linz, KR Manfred Grubauer sind diese Ergebnisse eine klare Bestätigung
des eingeschlagenen Weges. Er verbindet damit die Aufforderung an weitere Partner aus Kultur und Wirtschaft zur
Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband.
Tourismusdirektor Georg Steiner stellt fest, dass keine andere Stadt in der Dreiländerregion Donau/Moldau
so intensive Kommunikationsmaßnahmen setzt und damit nicht nur zur Frequenz in der Stadt sondern auch zur
weiteren Positionierung von Linz in der Region beiträgt.
Kultur- und Tourismusreferent Dr. Erich Watzl sieht die Ergebnisse als Aufforderung, die Zusammenarbeit zwischen
Kultur und Tourismus weiter zu intensivieren. Die Ergebnisse zeigen auch, dass Linz sich nicht auf dem Erfolg von
Linz09 ausgeruht hat, sondern über die Kultur die Stadt weiterentwickelt werden konnte. Dies muss auch im
Zusammenhang mit den weiteren Entwicklungen - von der Eröffnung des Musiktheaters bis zur Programmierung des
Brucknerhauses - intensiv weiterverfolgt werden, so Watzl. |