Indisches Bergbauunternehmen NMDC ordert Stahlwerk bei Siemens   

erstellt am
06. 08. 12

Auftragswert für Konsortium beträgt rund 290 Millionen Euro
Wien (siemens) - Ein von Siemens VAI Metals Technologies geführtes Konsortium hat von dem staatlichen indischen Bergbauunternehmen National Mineral Development Corporation Limited (NMDC) den Auftrag erhalten, ein komplettes schlüsselfertiges LD-Stahlwerk zu liefern. Der Auftragswert für das Konsortium beträgt rund 290 Millionen Euro. Das Stahlwerk wird in Nagarnar, Bundesstaat Chhattisgarh, errichtet und ist Teil eines integrierten Produktionskomplexes mit einer Jahreskapazität von rund drei Millionen Tonnen Stahl.

Das Projekt soll Mitte 2015 abgeschlossen sein. NMDC hatte bereits eine Sinteranlage für den Standort Nagarnar bei Siemens bestellt.

Das integrierte Stahlwerk von NMDCA in Nagarnar ist Teil eines nationalen Programms zur Steigerung der Stahlproduktion in Indien. Siemens projektiert und liefert das komplette schlüsselfertige Stahlwerk, darunter zwei LD (BOF) Konverter, zwei 175-Tonnen-Entschwefelungsstände, zwei Pfannenöfen und eine RH-Entgasungsanlage. Ebenfalls Bestandteil des Turnkey-Projektes sind die Systeme für die Materialhandhabung, die Primär- und die Sekundärentstaubung, eine Gasrückgewinnungsanlage sowie eine Wasseraufbereitungsanlage.

Das Projekt wird gemeinsam mit der indischen Siemens VAI Metals Technologies Pvt Ltd und den Konsorten SEW Infrastructure Ltd und Mukand Engineers Ltd durchgeführt, die für allgemeine Baumaßnahmen, den Stahlbau und die Anlagenerrichtung zuständig sind. Siemens liefert auch die komplette Basis- (Level 1) und Prozessautomatisierung (Level 2). Der Einsatz hochmoderner Automatisierungs- und Prozesstechnik wird NMDC in die Lage versetzen, qualitativ hochwertigen Stahl mit niedrigem spezifischen Rohstoff- und Energieeinsatz zu erzeugen. Gleichzeitig genügt die Anlage sowohl indischen als auch europäischen Umweltstandards.

Das Roheisen wird bei NMDC in einem Hochofen erzeugt und danach im neuen Stahlwerk weiter behandelt. Der Flüssigstahl wird anschließend in einer Dünnbrammengieß- und -walzanlage vergossen und zu einem breiten Spektrum an warmgewalzten Bünden und Blechen verarbeitet. Dazu zählen niedrig gekohlte, hochfeste Stähle, Pipelinegüten und Stähle für die Automobilindustrie.

NMDC ist Indiens größter Produzent und Exporteur von Eisenerzen. Jährlich fördert das staatliche Unternehmen mehr als 30 Millionen Tonnen Erz an Standorten in ganz Indien.


Die Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter innovativer und umweltfreundlicher Produkte und Lösungen für Industrieunternehmen. Mit durchgängiger Automatisierungstechnik und Industriesoftware, fundierter Branchenexpertise und technologiebasiertem Service steigert der Sektor die Produktivität, Effizienz und die Flexibilität seiner Kunden. Der Sektor Industry hat weltweit mehr als 100.000 Beschäftigte und umfasst die Divisionen Industry Automation, Drive Technologies und Customer Services sowie die Business Unit Metals Technologies.
http://www.siemens.com/industry

Die Business Unit Metals Technologies (Linz, Österreich) im Siemens-Sektor Industry ist ein weltweit führender Lifecycle-Partner für die metallurgische Industrie. Die Business Unit bietet ein umfassendes Technologie-, Modernisierung-, Produkt- und Serviceportfolio und integrierte Automatisierungs- und Umweltlösungen für den gesamten Lebenszyklus von Anlagen.
http://www.siemens.com/metals
     
zurück