Geburtenstatistik zeigt: Graz wächst weiter   

erstellt am
02. 08. 12

Graz (stadt) - Was haben Anna, Julia und Sophie mit Alexander, Maximilian und Lukas gemeinsam? Familienstadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg verrät die Antwort: „Sie alle wurden im ersten Halbjahr 2012 geboren und sie tragen die beliebtesten Namen für junge Grazerinnen und Grazer. Unsere schöne Stadt wächst und gedeiht", freut er sich über den zahlreichen Nachwuchs in der Stadt.

Von Jahresanfang bis Ende Juni 2012 erblickten 1.346 kleine Neo-GrazerInnen das Licht der Welt. Zählt man die Kinder aus anderen Bezirken mit, waren es sogar 2.408.
44 Mal lieferte der Storch in Graz heuer bereits doppelt, nämlich Zwillinge, einmal sogar Drillinge.
Im gesamten Jahr 2011 betrug die Zahl der Geburten 2.315 (mit Wohnort in Graz) und 104 Mal durften sich frischgebackene Eltern über über Zwillinge freuen. Und dreidreimal sogar über Drillinge!
„Reichlich Nachwuchs also für die Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen unserer Stadt für die nächsten Jahre", so Stadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg.

Weil so viele Kinder freilich auch viele andere Namen tragen, sei hier noch verraten, wie es in der Hitliste weitergeht: Lena, Leonie, Mia, Sarah und Laura sind den oben genannten Spitzenreiterinnen dicht auf den Fersen. Und bei den Buben sind dies Tobias, Felix, Jakob und David.
     
zurück