Tiroler Haflinger im Aufwind   

erstellt am
13. 08. 12

Tirol bleibt Weltzentrum der Haflingerzucht
Innsbruck (promedia) - Nach einem knappen halben Jahr Um- und Neustrukturierung von Haflinger Pferdezuchtverband Tirol und Fohlenhof Ebbs zieht die neue Speerspitze eine erste Bilanz. Beim Pressegespräch am 10.08. präsentierte Verbandsobmann Lukas Scheiber erste Ergebnisse und blickt mit seinem Team optimistisch in die Zukunft. Mit einer schlanken Organisationsstruktur und attraktiven Veranstaltungen für Einheimische und Gäste soll das Kulturgut Tiroler Haflinger weiter gestärkt werden. Volle Unterstützung erhält Scheiber dabei auch seitens der Gemeinde Ebbs und des Tourismusverbandes Ferienland Kufstein.

Der Haflinger Pferdezuchtverband und insbesondere der Fohlenhof Ebbs soll auch in Zukunft das Weltzentrum der „goldenen Pferde aus Tirol“ bleiben, darin waren sich die Teilnehmer des Pressegespräches am Freitag, 10. August 2012 am Fohlenhof Ebbs einig. Der Grundstein dafür wurde mit den Maßnahmen zur Neustrukturierung des Haflingerzuchtverbandes Tirol und dem Fohlenhof erfolgreich gelegt. „Wir blicken optimistisch in die Zukunft, alles ist in Schwung und wir mussten trotz einer deutlichen Verschlankung unserer Organisationsstruktur keine Einbußen hinnehmen“, so Lukas Scheiber, Obmann des Haflinger Pferdezuchtverbandes Tirol. Der Haflingerbestand am Fohlenhof Ebbs wurde durch Verkauf von 140 auf rund 70 Tiere reduziert, auch das Mitarbeiterteam wurde verkleinert. Die größten Veränderungen wurden jedoch im Vorstand des Haflingerzuchtverbandes vorgenommen, sämtliche Funktionäre des Verbandes sind ehrenamtlich tätig, erklärt Lukas Scheiber.

Haflinger als Aushängeschild für Ebbs und ganz Tirol
Volle Unterstützung erhält das Team rund um Scheiber seitens Josef Ritzer, Bürgermeister der Gemeinde Ebbs und von Karin Scholz, Direktorin des Ferienland Kufstein. „Ich habe in der Vergangenheit, auch auf Tourismusveranstaltungen im Ausland, immer wieder bemerkt wie untrennbar der Haflinger mit dem Ferienland Kufstein, insbesondere mit Ebbs verbunden ist. Der Fohlenhof ist ein absolutes Highlight unserer Region und nicht umsonst ein Gästemagnet“, sagt Karin Scholz. Mit dem neuen Führungsteam von Verband und Fohlenhof sei bereits eine gute Partnerschaft entstanden, die man sicher noch weiter intensivieren werde, so die Direktorin des Ferienlandes Kufstein weiter. Dem fügte Bürgermeister Josef Ritzer hinzu: „ Der Haflinger und der Fohlenhof sind essentiell für den Tourismus in Ebbs. Aber auch in der Bevölkerung erhält der Fohlenhof und der Haflingerzuchtverband unter dem neuen Vorstand große Unterstützung.“ Deshalb wird man am Fohlenhof Ebbs zukünftig noch mehr auf attraktive Veranstaltungen im Bereich des Pferdesport setzen, schon in wenigen Tagen finden am Fohlenhof zwei Programmhighlights statt.

Sportliche Action und Events für die ganze Familie am Fohlenhof Ebbs
Lothar Zebisch, Vorsitzender des Sportausschuss des Haflinger Pferdezuchtverband Tirol zeichnet sich für die sportlichen Aktivitäten sowie den damit verbundenen Veranstaltungen am Fohlenhof verantwortlich. „Wir werden uns künftig aktiv um die Austragung hochklassiger Pferdesportveranstaltungen bemühen und unseren Beitrag für einen lebendigen Reit- und Fahrsport in Tirol leisten.“ Bereits am Samstag, 18. August und am Sonntag 19. August lockt das Welthaflingerzentrum mit zwei absoluten Top-Events nach Ebbs. An beiden Tagen erleben die Besucher bei den Offenen Tiroler Landesmeisterschaften der Ein- und Zweispänner hautnah, wie attraktiv und spektakulär das Gespannfahren im Pferdesport ist. Spannende Rennen und Siegeskämpfe sind vorprogrammiert. Am Samstag wird die Dressur gefahren, gefolgt von einem Hindernisfahren (Kegelparcours mit ca. 20 abwerfbaren Toren). Am Sonntag steht der Marathon mit vier festen Hindernissen am Programm. Star inmitten eines hochkarätigen Teilnehmerfeldes ist zweifelsfrei Isidor Weber vom Stall Fröschl, seines Zeichens mehrfacher Weltmeisterschaftsteilnehmer. Außerdem mit am Start die besten Nachwuchsfahrer/innen Österreichs (Austrian Driving Kids).

Aufgewertet wird das sportliche Top-Event von einem abwechslungsreichen „Tag der offenen Fohlenhoftür“ am Sonntag, 19. August. Ein spannendes Rahmenprogramm rund um die „sanften Blonden“ werden große und kleine Pferdefans begeistern. Dabei können die Besucher nicht nur hinter die Kulissen des Zuchtbetriebes blicken und den Pferdetrainern und Pflegern bei der Arbeit über die Schulter schauen, sondern sich beim Schnupperreiten auch selbst von den Qualitäten des Haflingers als Freizeit – und Sportpferd Nummer 1 überzeugen. Musikalische und Kulinarische Leckerbissen runden diesen Erlebnistag ab. Absolute Highlights der Fohlenhof-Veranstaltungen im Herbst sind auch die Tiroler Haflinger - Stutfohlenauktion am 29. September 2012 und die Tiroler Elitestutenschau am 30. September wo 40 der besten Jungstuten der Jahrgänge 2008 und 2009 präsentiert werden.
     
zurück