Aufbruch in die "Schöne Fremde"   

erstellt am
09. 08. 12

Bestsellerautorin Donna Leon eröffnet die 36. Innsbrucker Festwochen auf Schloss Ambras
Innsbruck (alte musik) - Mit einem Festakt im Spanischen Saal von Schloss Ambras wurden am 08.08. die 36. Innsbrucker Festwochen eröffnet. Die Festrede hielt die Krimiautorin und Barockopernliebhaberin Donna Leon, die im Anschluss an ihre Rede die Innsbrucker Festwochen für eröffnet erklärte.

In ihrer Festrede setzte Leon sich mit dem Motto der Innsbrucker Festwochen „Schöne Fremde“ auseinander und beleuchtete das Verhältnis von „Schöne“ und „Fremde“. Die Faszination des Unbekannten und die Sehnsucht nach dem Fremden, sind der Motor unserer Entdeckungsfreude. Für Leon ist jede Opernaufführung eine Reise ins Unbekannte, in die Fremde. Selbst wenn man die Musik kennt, oder die Oper schon mal gesehen hat, werden wir bei jeder Aufführung erneut in die Fremde entführt.

Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer unterstrich in ihrer Ansprache die Bedeutung von Kultur, als Bindeglied zwischen den Menschen. Die Eröffnung der Innsbrucker Festwochen ist für sie „inoffizieller Höhepunkt des Innsbrucker Kultursommers“. Landeshauptmann Platter ist auf die „Musikhistorische Tradition Tirols“ stolz und darauf, dass die Festwochen sich mit vollem Einsatz um die Pflege dieses großen Erbes bemühen.

Der Festakt wurde vom Künstlerischen Leiter Alessandro De Marchi und weiteren Künstlern der Innsbrucker Festwochen musikalisch umrahmt. De Marchi leitet heute Abend die Premiere von Francesco Provenzales Oper „La Stellidaura vendicante“ und feiert darüber hinaus seinen 50. Geburtstag.

Mehr als 400 geladenen Gäste hatten sich für den Festakt bei strahlendem Sommerwetter im Garten des Renaissanceschlosses eingefunden. Vom 8. – 26. August entführen die 36. Innsbrucker Festwochen in die „Schöne Fremde“ und laden auf eine musikalische Reise von China über Bolivien bis nach Schottland ein mit populärer und traditioneller Musik aus der Barockzeit. Geboten werden vier Opernproduktionen, zahlreiche Konzerte, der Internationale Gesangswettbewerb für Barockoper und ein umfangreiches Rahmenprogramm.
     
Informationen: http://www.altemusik.at    
     
zurück