Jugendbegegnung rund um den Bodensee  

erstellt am
16. 08. 12

IBK-Ideenwettbewerb: Einsendungen bis 22. Oktober 2012 möglich
Bregenz (vlk) - Um die Begegnung zwischen Jugendlichen in der Bodenseeregion zu beleben, lädt die Internationale Bodenseekonferenz (IBK) zu einem Ideenwettbewerb. Jugendliche im Alter zwischen 15 und 21 Jahren können Projekte vorschlagen, die sie selber umsetzen möchten. Einsendungen sind bis Montag, 22. Oktober 2012, möglich. Für die Umsetzung der besten Ideen stellt die IBK 15.000 Euro zur Verfügung.

In jedem Land bzw. Kanton gibt es Ansprechpartner, die den Jugendlichen beratend zur Seite stehen und die Bewerbung des Wettbewerbes koordinieren. In Vorarlberg übernimmt diese Funktion das aha - Tipps & Infos für junge Leute in Dornbirn (Zollgasse 1, Telefon 05572/52212, E-Mail aha@aha.or.at).

Was den konkreten Inhalt von Projektvorschlägen betrifft, so sind beim IBK-Ideenwettbewerb für Jugendbegegnung praktisch keine Grenzen gesetzt. Das verbindende Element kann kultureller, schulischer, sozialer oder sportlicher Natur sein. Theatergruppen, die sich vernetzen wollen, ein Treffen von Klassensprechern oder von Lehrlingen aus allen IBK-Ländern, ein grenzüberschreitendes Fußballturnier, ein gemeinsamer Einsatz für hilfsbedürftige Menschen - fast alles ist möglich und kann eingereicht werden.

Die IBK hat sich in ihrem Leitbild unter anderem das Ziel gesetzt, "Kontaktplattformen in den Bereichen Jugend, Familie und Alter" auszubauen. Der Ideenwettbewerb für Jugendbegegnung soll einen Beitrag dazu leisten. Im Sommer 2013 soll eine Dialogveranstaltung mit Jugendlichen und den IBK-Regierungschefs folgen.
     
Informationen: http://www.bodenseekonferenz.org/jugendideenwettbewerb    
     
zurück