Kärntner HeimatHerbst startet auf der Schleppe Alm   

erstellt am
14. 08. 12

LH Dörfler und LR Dobernig: Bereits zum 10. Mal werden Kärntner Volkskultur, Brauchtum und Traditionen präsentiert
Klagenfurt (lpd) - Die Eröffnung und der offizieller Auftakt des HeimatHerbst 2012 ist am kommenden Wochenende, am Sonntag dem 19. August, im Rahmen des "Schleppe Almkirchtages" in Klagenfurt. Zugleich findet an diesem Tag auch schon die erste Veranstaltung in der Gemeinde St. Stefan im Gailtal mit dem "Kufenstechen und Lindentanz" statt. Das gaben Landeshauptmann Gerhard Dörfler und Volkskulturreferent LR Harald Dobernig am 14.08. im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz gemeinsam mit Vertretern der Sponsoren sowie den Organisatoren Horst Moser und Klaus Tschaitschmann von der Unterabteilung Volkskultur und Brauchtumswesen auf der Schleppe Alm bekannt.

"Es ist ein schönes Symbol, dass der HeimatHerbst auf einer Alm am Rande einer Landeshauptstadt startet", sagte der Landeshauptmann. Die Idee hinter dieser einzigartigen Veranstaltungsreihe sei die Symbiose zwischen Volkskultur, Handwerk, Brauchtum, Tradition aber auch Wirtschaft. Der HeimatHerbst sei wie eine Reise durchs Land. "Es ist schön zu wissen, dass viele Menschen aus den Städten auf das Land fahren und dort alte Traditionen kennenlernen", so Dörfler. So sei der HeimatHerbst schon längst zu einem sehr wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden.

Der Landeshauptmann bezeichnete weiters die beiden Säulen Hochkultur und Volkskultur als unverzichtbar. "Beide haben Platz im Lande Kärnten", betonte Dörfler. Er dankte Landesrat Dobernig und seinem Team sowie allen Sponsoren und Partnern, die dafür Sorge tragen würden, dass sich das Projekt so gut entwickle.

"2003 sei der HeimatHerbst ins Leben gerufen worden, um den Herbst zu beleben", sagte Dobernig. Mittlerweile sei im letzten Jahr bereits der einmillionste Besucher gezählt worden. Der HeimatHerbst sei für die Saisonverlängerung, den Tourismus und die Wirtschaft Kärntens sehr wichtig und finde heuer in 78 Kärntner Gemeinden mit 120 Veranstaltungen statt. In den letzten Jahren habe sich viel getan und alle seien mit großer Begeisterung mit dabei. "Dabei zählt aber nicht die Quantität, sondern die Qualität", betonte der Volkskulturreferent. "Mein Dank gilt allen Sponsoren, allen Mitarbeitern und allen mitwirkenden Volkskulturträgern", so Dobernig.

Josef Pacher von der "Villacher Brauerei" verwies auf das abwechslungsreiche Programm bei der HeimatHerbst-Eröffnung auf der Schleppe-Alm. Erstmals werde am Montag, 20. August, auch ein Nachkirchtag stattfinden. "Wir haben wieder ein eigenes HeimatHerbst-Bier gebraut, das es bei allen Veranstaltungen geben wird.", so Pacher.

Auch Helmut Petschar ist mit seiner "Kärntnermilch" von Anfang an als Sponsor mit dabei. "Es ist notwendig, dass die Wertigkeit der Milchprodukte wieder den richtigen Stellenwert bekommt", so Petschar, der darauf hinwies, dass es heuer auch erstmals ein Kärntnermilch-Gewinnspiel gebe.

"Volkskultur und Brauchtum sind wichtig Komponenten des HeimatHerbstes", sagte Moser, der auf die entscheidenden Kriterien verwies. Die Einbindung der Bauern, der Wirte, des Handwerks, des Brauchtums und der Volkskultur sowie der Wirtschaftstreibenden. Er berichtete weiters, dass es heuer erstmals auch Bewerbungen in Slowenien und Italien gebe.

"Rund 20 HeimatHerbst-Gemeinden werden bei der Eröffnung dabei sein, um auf ihre Veranstaltungen aufmerksam zu machen", kündigte Tschaitschmann an. Zwischen 12 und 14 Uhr würden sehr viel Handwerk und ein abwechslungsreiches buntes Programm geboten.

"Einfachheit ist oft das Beste und das präsentiert der HeimatHerbst", sagte Sabine Koch, das HeimatHerbst-Gesicht 2012.

Die Veranstaltungen der vergangenen Jahre und im Besonderen der Besucherrekord des Vorjahres mit 230.000 Besuchern zeigen, dass der HeimatHerbst eine große Chance für Kärnten ist. Seit dem Beginn im Jahr 2003 sind bereits über eine Million Besucher zu den HeimatHerbst-Festen gekommen. Beim HeimatHerbst heuer erstmals mit dabei sind die Gemeinden Lurnfeld mit zwei Veranstaltungen (1. Kärntner Fensterlnwettbewerb und Erntedankfest), St. Urban mit zwei Veranstaltungen (Schmankerlmarkt sowie Erntedankfest), Reichenfels (Hoffest beim Edlingerbauer), Keutschach am See (Alpen-Adria-Fest) und Großkirchheim (Schutzengelfest). Vom 12. bis 16. September wird es auf der Klagenfurter Herbstmesse wieder das "HeimatHerbst-Quiz" geben. Zum Abschluss wird heuer ein "Kärnten Fest" im Veranstaltungszentrum Krall in Klagenfurt/Annabichl abgehalten. Das bunte Programm reicht vom Frühschoppenkonzert mit der Trachtenkapelle Finkenstein-Faakersee bis hin zu einem Showprogramm mit "Unterkärntner Power", Marc Pircher und dem Nockalmquintett. Ganztägig gibt es Handwerksvorführungen, Bauernstände und Kinderprogramm.
     
Informationen: http://www.heimatherbst.at    
     
zurück