Klangspuren Festival in Schwaz   

erstellt am
28. 08. 12

Schwerpunkt Korea - von 13.09. bis 29.09.2012
Schwaz (klangspuren) - Im Zentrum des 19. Klangspuren Festivals Zeitgenössischer Musik in Schwaz Tirol steht 2012 gegenwärtiges Schaffen aus Korea. Die Komponistin Unsuk Chin ist composer in residence bei der Internationalen Ensemble Modern Akademie, im Rahmen des Festivals. Werke nationaler wie internationaler Komponisten und deren Interpreten kann das Publikum bei der Pilgerwanderung über den Brenner, beim Wandelkonzert im Museum am Bergisel, beim Cage-Wochenende auf 2.470 Metern am Timmelsjoch, in Konzertsälen und mit „Rent a musician“ auch im eigenen Wohnzimmer erleben.

Das Eröffnungskonzert am 13.09. stellt den Neuen Stadtsaal (Silbersaal) der Klangspuren- Heimatstadt Schwaz vor: mit einer Auftragskomposition von Georg Friedrich Haas, der dazu maßgeschneidert über Verräumlichung von Musik nachdenkt, über die neueste Orchesterkomposition von Johannes Maria Staud bis hin zu Unsuk Chins Shengkonzert. Am 15.09. positioniert der Komponist Gunter Schneider das Tiroler Kammerorchester Innstrumenti im Tirol Panorama am Bergisel und denkt dabei über historische wie architektonische Räume nach.

Die Klangspuren Schwaz haben sich als Festival zeitgenössischer Musik die letzten Jahre über intensiv mit einer weltweiten Spurensuche nach Positionen, Rahmenbedingungen und Unverwechselbarem in der Neuen Musik gemacht: nationale Schulen heutigen Komponierens gibt es dabei kaum mehr; dafür sind es starke Einzelpersönlichkeiten wie es Unsuk Chin ist, die zu einer Leuchtfigur der koreanischen und internationalen Szene Neuer Musik geworden ist und dem Klangspuren-Schwerpunkt zu Neuer Musik aus Korea eine starke Handschrift verleiht.
Das bewährte Format der Pilgerwanderung ist am 16.09. als Überquerung des Brennerpasses vorwiegend zur Musik der Songlines des Komponisten Nikolaus Brass und Solo Capricen von Salvatore Sciarrino im barocken Rahmen kleiner Kirchenarchitekturjuwelen zu erleben. Das Klangforum Wien wird am 21.09. Uraufführungen von Michael Pelzelund Klaus Lang und Unsuk Chins Gougalon in einer Neufassung zum Besten geben und die obligate Cage Huldigung zu dessen 100. Geburtstag findet im Hochgebirge am Timmelsjoch statt.

Mit dem Projekt „rent a musician“ finden die diesjährigen Klangspuren ihren Abschluss am 29.09. in den Wohnzimmern von Schwaz wo Gastgeber, InterpretInnen und Publikum in einen ganz neuen Dialog treten.
     
Informationen: http://www.klangspuren.at    
     
zurück