Graz aus der Vogelperspektive   

erstellt am
10. 09. 12

Neue Luftbilder über das gesamte Stadtgebiet
Graz (stadt) - Nach der Durchführung des Bildfluges GRAZ 2011, wurde in den vergangenen Monaten eifrig an der Erstellung der Folgeprodukte gearbeitet. Der derzeit aktuelle Bildflug ist der bisher umfangreichste in der Geschichte des Photogrammetriereferates im Stadtvermessungsamt.

In insgesamt 6 Flugzonen wurden über 4700 Color- und Color-Infrarotbilder aufgenommen und prozessiert. Die Pixelgröße am Boden kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen, denn die bisher im Regelfall noch nie dagewesenen 6 cm, bieten beste Voraussetzungen für stereoskopische (räumliche) Messungen.

Die bereits seit dem Bildflug 2007 so begehrten digitalen True-Orthophotos (maßstäbliche Bilder ohne Bildstürze), wurden auf Basis des neuen Oberflächenmodells in den Auflösungsstufen von 10, 25 und 50 cm berechnet.

Ab sofort stehen die neuen Bilddaten im Rahmen der Services des städtischen Geoinformationssystems (GIS) nicht nur allen MitarbeiterInnen in Magistratsabteilungen zur Verfügung, sondern auch allen Bürgerinnen und Bürgern, Projektanten und Interessenten. Die Möglichkeiten und die Produktpalette sind vielfältig, so können die Bilddaten sowohl analog (Prints von DIN A4 bis A0), als auch digital in den Formaten JPG oder TIF, bezogen werden. Auch das Preisniveau ist sehr kundenfreundlich, so erhalten Sie z.B. einen Druck auf Fotopapier im Format DINA4, bereits um 15 Euro.

An der Integration der neuen Luftbilddaten in das Online Luftbildarchiv wird noch gearbeitet, aber schon jetzt werden Bestellungen telefonisch, per Fax oder per E-Mail entgegengenommen.

Luftbildansicht im Onlinestadtplan
     
zurück