Wien im Rosenstolz 2012   

erstellt am
05. 09. 12

Wienerlied und Wiener Musik von 2. - 31. Oktober 2012
Wien (rosenstolz) -
Nach vier Monaten fulminanten Programms der Sommerbühne im Theater am Spittelberg setzt Theaterdirektorin Nuschin Vossoughi im Oktober auf die frischen Triebe der Wiener Szene: Die Konzertreihe Wien im Rosenstolz streut heuer der „weiblichen Note“ der Wiener Musik Rosen.

Wenn Nuschin Vossoughi zur Konzertreihe des Wienerliedes und der Wiener Musik einlädt, dürfen selbstverständlich bekannte Namen, teils in neuer Kombination, nicht fehlen. In 20 Konzerten schrammeln, singen und dudeln rund 30 Gruppen und Solistinnen wie Solisten quer durch das vielfältige Repertoire des Wienerliedes und der Wiener Musik.

Mit dabei sind auch heuer wieder Tesak & Blazek, Soyka & Stirner, das Trio Lepschi , das Kollegium Kalksburg, Karl Hodina und Roland Neuwirth, 5/8erl in Ehr'n, der Nino aus Wien und Die Strottern mit und ohne Blech.

Dass aus der Wiener Szene eine Reihe an starken Frauenstimmen hervorgeht, zeigt die Besetzung von Wien im Rosenstolz 2012: So gibt sich beim Eröffnungskonzert am 2. Oktober 2012 Jazz-Temperament Tini Kainrath mit den Volkssängern Thomas Hojsa und Helmut Emersberger die Ehre.

Sibylle Kefer singt gemeinsam mit Ernst Molden und Walther Soyka, die Sängerin Julia Lacherstorfer geigt mit Simon Zöchbauer alias Ramsch & Rosen auf, Agnes Heginger verbreitet mit Georg Breinschmid Jazz und Wahnsinn, weiter geben sich Birgit Denk & Die Novaks die Ehre, Antonia Lersch beeindruckt mit Klavier, Gesang und Schauspiel in Personalunion, die Grande Dame Erika Pluhar wird von Klaus Trabitsch an der Gitarre begleitet, Doris Windhager gibt gemeinsam mit Wolfram Berger und Paul Urbanek Lieder aus der Peripherie zum Besten und Agnes Palmisano dudelt mit ihrem Agnes Palmisano Trio an der Schnittstelle zwischen Kunst und Volksmusik.

Bei der Langen Nacht der Wiener Musik am 6. Oktober geht's rund: Mit dem Kurt Girk Trio, Steinberg & Havlicek, Ursula Slawicek & Kurt Obermair sowie Manfred Chromy's Texasschrammeln bietet das Theater am Spittelberg einen fulminanten Streifzug durch die musikalischen Triebe der Wiener Musik. Weiters sind zu sehen Hauk, Bohatsch & Skrepek, Wolfgang Staribacher, Wienerglühn und Skero, Produktionen aus dem Theater L.E.O. und Martin Spengler & Die foischn Wiener feat. Willi Resetarits.

Das spannende Haus der Wiener Szene am Spittelberg freut sich auf Ihren Besuch!
     
Informationen: http://www.rosenstolz.at    
     
zurück