Joannis Avramidis im Kunsthistorischen Museum   

erstellt am
17. 09. 12

Ehrung zum 90. Geburtstag - Skulpturenausstellung in der Antikensammlung
Wien (khm) - Im September 2012 begeht der international renommierte Künstler Joannis Avramidis seinen 90. Geburtstag. Das Kunsthistorische Museum zeigt zu seinen Ehren eine Auswahl von Skulpturen und graphischen Arbeiten, die in der Antikensammlung in einen unmittelbaren Dialog mit den Originalen des griechischen und römischen Altertums treten.

Avramidis wurde als Sohn griechischer Eltern in Georgien geboren und kam 1943 über Griechenland nach Wien. Er war Schüler und später Lehrer an der Akademie der bildenden Künste Wien und wurde zu einem Protagonisten moderner Plastik, der den menschlichen Körper und dessen Struktur als Maß der abstrakten Figuration begriff. Von 1968 bis 1992 führte Joannis Avramidis als Professor eine Meisterklasse für Bildhauerei an der Akademie. Die Formensprache von Avramidis beruht auf geometrischen Konstruktionen.

Die Kunstwerke wurden gemeinsam mit Joannis Avramidis ausgewählt und sind von 19.9. bis 4.11.2012 in den Sälen der Antikensammlung des Kunsthistorischen Museums zu sehen. Die Skulptur "Polis" wird vor dem Kunsthistorischen Museum am Maria Theresien-Platz zu sehen sein. Kuratiert wurde die Ausstellung von Georg Plattner in Zusammenarbeit mit Joannis Avramidis.

Joannis Avramidis in der Galerie Albertina-Zetter
Aus Anlass des 90. Geburtstages von Joannis Avramidis würdigt auch die Galerie bei der Albertina-Zetter das Schaffen des großen Bildhauers: "Joannis Avramidis - Skulpturen, Zeichnungen, Gemälde" heißt die umfassende Werkschau, die erste große Galerie-Ausstellung in Wien seit 1992, die von 17.10 2012 bis 2.2.2013 das Werk des Künstlers in seiner ganzen Vielfalt präsentiert.
     
Informationen: http://www.galerie-albertina.at    
     
zurück