"Langer Tag der Flucht" am 28. September 2012   

erstellt am
13. 09. 12

UNHCR: Magnum Photos-Ausstellung von Flüchtlingsportraits im Wr. Neustädter Stadtmuseum
Wien/Wr. Neustadt (stadtmuseum) - Am 28. September findet erstmals der "Lange Tag der Flucht" in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland statt. Mit zahlreichen kostenlosen Veranstaltungen zu den Themen Flucht und Asyl lädt das UN-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR einen Tag lang zum Mitmachen, Diskutieren, Zuhören und Zusehen ein.

Die Ausstellung "60 years 60 lives" gibt es als "Preview" bereits ab 19. September im Wr. Neustädter Stadtmuseum zu sehen. Gezeigt werden 60 persönliche Fotos von sechs Menschen, die in den vergangenen 60 Jahren nach Europa geflüchtet sind. Portraitiert wurden die sechs Flüchtlinge von Moises Saman und Antoine D'Agata, zwei Mitgliedern der renommierten FotojournalistInnen-Vereinigung Magnum Photos. Die Fotografien erzählen die verschiedenen Geschichten und Schicksale von Menschen, die in Europa Schutz und eine neue Heimat gefunden haben. "60 years 60 lives" ist anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Genfer Flüchtlingskonvention 2011 entstanden und reist seitdem durch Europa.

Am "Langen Tag der Flucht" am 28. September gibt es im Wr. Neustädter Stadtmuseum um 15 Uhr eine spezielle Führung durch die Ausstellung mit Frau Zuzana Brejcha, die als junges Mädchen nach Österreich geflohen ist und für die Ausstellung portraitiert wurde.

Der "Lange Tag der Flucht" wird von UNHCR in Kooperation mit rund 40 Organisationen aus Kunst, Kultur, Sport und dem Flüchtlingsbereich organisiert und richtet sich mit einem weit gefächerten Programm an ein breites Publikum. Das gesamte Programm des "Langen Tags der Flucht" sowie aktuelle Informationen finden sich auf http://www.unhcr.at/tag
     
Informationen: http://www.stadtmuseum.wiener-neustadt.at    
     
zurück