KiKiTo – kostenloses Kinderkino in den Stadtteilen   

erstellt am
12. 09. 12

Sehenswerte Kinderfilme starten ab Donnerstag, 13. September
Linz (stadt) - Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Linz zeigt im Rahmen des Projektes „KiKiTo – Kinder Kino on Tour“ an fünf Terminen in den städtischen Volkshäusern den liebevoll erzählten Kinderfilm "Mein Freund Knerten".

Der Kinderfilm ist die bunte Verfilmung des Kinderbuches von Anne-Catherine Vestly und erzählt fantasievoll und mit viel Liebe zum Detail über eine Kindheit im Norwegen der 1960er-Jahre. Der einfache und lehrreiche Film für Kinder in jungen Jahren handelt unter anderem von den Schwierigkeiten und den Zusammenhalt der Familie des kleinen Jungen Lillebror.

Nach der großen Nachfrage zu Beginn dieses Jahres läuft das Kinderkino, das vom Linzer Kinder- und Jugendbüro in Kooperation mit dem Medienverleih der Diözese Linz veranstaltet wird, auch im Herbst 2012 weiter. Das Hauptanliegen des städtischen Projekts ist es, Kindern von sieben bis zwölf Jahren zu helfen, mit ihren Alltagsproblemen fertig zu werden und ihnen das Gefühl des "Nicht allein seins" zu geben. Regelmäßig werden dabei aktuelle Themen wie Freundschaft, Schulprobleme oder auch Gewalt in einem anderen Stadtteil präsentiert.
Die Termine sind:

Volkshaus Ebelsberg - 13. September
Volkshaus Franckviertel - 27. September
Volkshaus Neue Heimat - 11. Oktober
Volkshaus Pichling - 25. Oktober
Volkshaus Auwiesen - 8. November

Die Vorführungen beginnen jeweils um 15.30 Uhr und dauern bis 17 Uhr. Der Eintritt zu „KiKiTo“ ist gratis. Bei Besuch einer ganzen Schulklasse, Hortgruppe oder Kindergartengruppe ersucht das Kinder- und Jugendbüro um Übermittlung der Kinderanzahl.
     
zurück